Archiv

So läuft’s sich besser – die passende Ausrüstung für das Lauftraining

Von

on

Schuhe vom LäuferLaufen gehört in unseren Breiten zu den populärsten Sportarten. Wer regelmäßig Laufsport betreibt, hält seinen Körper fit und seinen Kreislauf in Schwung. Das Lauftraining wird aber erst mit der optimalen Ausrüstung zum ultimativen Erfolgserlebnis.




Der Laufschuh – unverzichtbares Sportutensil

Welches Laufziel Sie auch verfolgen, beim Laufen sollten Sie größtes Augenmerk auf eine hohe Qualität der Laufschuhe legen. Gerade beim Laufsport sind nämlich nicht nur Ihre Füße einer Dauerbelastung ausgesetzt, auch Wirbelsäule und Gelenke werden stark beansprucht. Das große Angebot an hochfunktionalen Laufschuhen ermöglicht es Ihnen, ein exakt auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Modell auszuwählen. Ideale Laufschuhe für die Straße fangen Stöße gut ab, engen nicht ein und besitzen atmungsaktive Eigenschaften. Bevorzugen Sie Waldwege oder unebenes Gelände zur Ausübung Ihres Sports, muss der Schuh zusätzlich genügend Halt bieten, um Verletzungen durch Umknicken zu vermeiden. Der Jahreszeit entsprechend empfiehlt es sich, zur passenden Sportbekleidung wie Laufhose und Oberteil aus Hightech-Materialien auch den Laufschuh auf die Außentemperaturen abzustimmen. In einem leichten Laufschuh läuft es sich erfahrungsgemäß im Sommer besser als auf schneebedeckten Wegen im Winter. Winter-Laufschuhe zeichnen sich wiederum durch griffige Sohlen und wasserdichte Membrane im Obermaterial aus.

Körper-Check als Kontrolle

Sind Sie erst einmal gut für Ihr Lauftraining ausgerüstet, kann Ihrem sportlichen Erfolg nichts mehr im Wege stehen. Um mit dem Laufsport Ihre Gesundheit zu fördern, sollten Sie es allerdings nicht übertreiben und Ihrem Körper nicht zu viel zumuten. Steigt Ihr Puls beim Laufen zu hoch an, kann nur eine Laufpause die Herzfrequuenz wieder ins Lot bringen. Eine moderne Pulsuhr am Handgelenk getragen ermöglicht eine permanente Pulskontrolle und sorgt letztendlich für Ihr optimiertes Laufpensum. Hightech-Geräte wie beispielsweise eine Pulsuhr SIGMA PC 15.11 bieten sogar zusätzliche Funktionen wie Rundenzähler oder errechnen den Kalorienverbrauch während des Laufens. Mit einem Knopfdruck ablesbar kontrollieren Sie auf diese Weise Körperfunktionen und Laufzeiten gleichzeitig und erreichen Ihr Trainingsziel auf professionelle Art. Sollten Sie nachts laufen, auch kein Problem. Denn natürlich besitzen moderne Pulsuhren beleuchtete Displays und die Werte lassen sich auch bei tiefster Dunkelheit ablesen. Übrigens erreichen Sie beim Laufen im Dunkeln mit Licht reflektierenden Laufwesten und einer Stirnlampe über der Mütze größtmögliche Sicherheit. So wird auch das nächtliche Lauftraining zum sportlichen Vergnügen.

Bildurheber: Maridav – Fotolia