Archiv

Die Qual der Wahl bei Fitnessstudios

Von

on

Stepper im FitnesstudioWer etwas für seine Fitness tun möchte, hat besonders in Deutschlands Großstädten die Qual der Wahl. Es gibt Studios mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung und Preisgestaltung. Unter Fitness werden körperliches sowie geistiges Wohlbefinden subsumiert. Das Fitnessstudio bietet die Gelegenheit, den Körper zu trainieren und, wie es oft formuliert wird, den Kopf freizubekommen. Regelmäßiges Training sorgt für die Steigerung der Belastbarkeit und der Leistungsfähigkeit.

Was erwarten Sie von einem Fitnessstudio? 

Das Fitnessstudio sollte zu den eigenen Vorstellungen passen. Die meisten Studios und Center bieten sowohl für Frauen als auch für Männer jeden Alters die Möglichkeit zum Training. Die einen legen Wert auf Bodybuilding, kombiniert mit gezieltem Gerätetraining. Andere machen sich mit Aerobic und anspruchsvollen gymnastischen Übungen fit. Der Begriff Fitness ist weit gefasst. Immer geht es darum, sich regelmäßig körperlich zu betätigen. Der Fitnesstrainer überwacht anhand eines individuellen Trainingsplans das für einen längeren Zeitraum aufgestellte Programm. 

Viele Fitnessstudios bieten einen gekonnten Mix aus Fitness, Wellness, Beauty & Kosmetik bis hin zu medizinischen Massagen und Anwendungen. Nach dem Training kann der Fitnessgast saunieren und sich massieren lassen. Der mehrstündige Aufenthalt wird – wenn das Studio entsprechend ausgestattet ist – im Bistro beendet. Dort wartet mit Fitnesssalat und der Vitalecke ein ganztägiges Nahrungsangebot. Denn zur Fitness gehört auch eine energie- und eiweißhaltige gesunde Ernährung. Wer mehr erreichen will, kann auch auf Nahrungsergänzungsmittel wie Mineraldrinks und Energieriegel zurückgreifen.
Manche Studios haben einen angeschlossenen Shop, der neben Sport- und Fitnesskleidung von den gängigen Modelabeln auch Pflege- sowie Kosmetikartikel anbietet.

Die Rechnung geht auf

Der regelmäßige Besuch eines solchen Fitnessstudios ist nicht ganz billig und trotzdem preiswert. Erwartet wird die ein- oder auch mehrjährige Mitgliedschaft. Die Gegenleistung für den Monatsbeitrag ist die Möglichkeit, tagtäglich die Anlage mit all ihren Einrichtungen und Leistungen nutzen zu können. Der Monatsbeitrag wird vom Girokonto abgebucht. Alle zusätzlichen Ausgaben im Fitnessstudio für Massagen, Kosmetik und Anwendungen bis hin zum Verzehr im Bistro werden häufig zentral erfasst und monatlich in einer Summe bezahlt. Dazu kann zum Beispiel die Blue Card von American Express genutzt werden. Je öfter und regelmäßiger die Studioangebote genutzt werden, desto günstiger ist der Monatsbeitrag. Und wer durch fleißiges Trainieren eine gewisse Fitness erreicht hat, wird einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität feststellen.

Bild: Peter Atkins – Fotolia