Archiv

Was den Adidas F50 und den Adidas Predator unterscheidet

Von

on

FussballschuhFußballschuhe von Adidas werden auf der ganzen Welt getragen. Neben dem Hersteller Nike ist Adidas im Bereich der Fußballschuhe die führende Marke. Der Grund hierfür findet sich vor allem in den technischen Innnovationen die der Hersteller seinen Schuhen Jahr für Jahr spendiert. Vor allem die Adidas F50 adizero Linie und die Adidas Predator Kollektion haben sich in den letzten Jahren mit am besten verkauft. Beide Adidas Fußballschuhe haben da ein komplett eigenes Konzept, das auf den ersten Blick kaum zu erkennen ist. Vor allem von den Farben her haben der Adidas F50 adizero und der Adidas Predator dabei durchaus auch Gemeinsamkeiten. Ansonsten jedoch könnten die Unterschiede wohl kaum größer sein.

Geringes Gewicht für die Adidas F50 adizero

Beim Adidas F50 adizero wirbt der Hersteller mit dem Slogan „mach aus Schnell noch schneller“. Nach diesem Grundsatz sind die Fußballschuhe der Kollektion auch entwickelt worden. Mit dem Adidas F50 adizero gibt es Fußballschuhe mit einem ganz geringen Gewicht. Vor allem im Vergleich zu anderen Schuhen von Puma oder auch von Nike sind die Adidas Fußballschuhe der F50 adizero Linie immer noch etwas leichter. Möglich wird dies durch eine moderne Konstruktion, die vor allem durch ein synthetisches Material ermöglicht wird. Zudem wird beim Adidas F50 adizero auf technische Spielereien komplett verzichtet. Dank der neuen Konstruktionsmöglichkeiten kommen die Adidas Fußballschuhe der F50 adizero Line auf ein Gewicht von nur noch ca. 165 Gramm.

Beim Predator steht Kontrolle im Forderung

Der Adidas Predator ist im Vergleich zu Fußballschuhen vor 10 Jahren zwar immer noch ein Leichtgewicht, die Schuhe sind jedoch deutlich schwerer als die Schuhe der f50 adizero Kollektion. Dies stört jedoch weder den Hersteller, noch die Fans der Fußballschuhe. Entwickelt wurden die Adidas Predator schließlich nicht mit einem geringen Gewicht, sondern vor allem für Ballkontrolle. Die Adidas Predator sind als Kontrollschuhe bekannt und zeichnen sich vor allem durch Elemente an der Oberfläche aus, die schon beim ersten Ballkontakt die Ballannahme verbessern sollen. Mit gleich 5 unterschiedlichen Zonen sind die Adidas Fußballschuhe der Predator Linie schon allein deshalb deutlich schwerer.

Der Spielertyp entscheidet über die Fußballschuhe

Die Unterscheidung zwischen Speed mit dem Adidas F50 adizero und Kontrolle mit dem Adidas Predator ist deutlich. Welches jedoch die besseren Fußballschuhe sind, muss jeder Spieler für sich selber entscheiden. Vor allem die eigene Spielanalage entscheidet dabei über die richtige Wahl der Fußballschuhe. Vor allem schnelle Offensivspieler greifen dabei immer wieder gern zum Adidas F50 adizero. Die Adidas Predator Fußballschuhe hingegen sind sowohl bei Mittelfeldstrategen, wie auch bei Torhütern beliebt. Eines der beiden Konzepte lässt sich so auf fast jede Position auf dem Spielfeld übertragen.

 

Foto: Walter Luger – Fotolia