Basketball

Olympia: DBB-Team putzt Angola

Von

on

Das DBB-Team hat einen optimalen Start in das olympische Basketballturnier hingelegt. Im ersten Spiel feierten die Mannen von Bundestrainer Dirk Bauermann einen souveränen 95:66-Erfolg gegen Afrikameister Angola. Dabei konnte sich vor allem das NBA-Duo bestehend aus Dirk Nowitzki und dem eingebürgerten Chris Kaman in Szene setzen.

Insgesamt 47 Punkte ging auf das Konto Nowitzki/Kaman. Dabei wurde der Center der L.A. Clippers mit 24 Punkten Topscorer der Deutschen. „Sensationell“, befand Coach Bauermann die Leistung Kamans. Aber auch Nowitzki, der am Ende 23 Punkte auf dem Konto hatte, reihte sich in die Lobeshymnen ein. „Chris hat am Anfang sehr gut mitgespielt und das war sehr wichtig.“

Aber auch Nowitzki begann stark. Und nur dem Duo war es zu verdanken, dass Deutschland nach dem ersten Viertel mit 25:21 in Front lag. Zwar konnte sich Greene mit zwei Dreiern in die Punkteliste eintragen, doch die restlichen Zähler im ersten Abschnitt erzielten die NBA-Stars. Doch im zweiten Viertel fand das gesamte Team immer besser ins Spiel. Auch die Distanzschützen machten einen guten Job und so war die Partie beim Halbzeitstand von 54:34 bereits entschieden.

Im zweiten Durchgang ließ Coach Bauermann Nowitzki und Kaman vermehrt auf der Bank Platz nehmen, um Kräfte für das kommende Spiel zu sparen. Denn am Dienstag wartet mit Ex-Europameister Griechenland ein dicker Brocken auf die deutsche Auswahl. Und die Griechen sind nach ihrer 66:81-Auftaktpleite gegen Spanien zum Siegen verdammt, um noch realistische Chancen auf den Viertelfinaleinzug zu haben.

Empfehlungen für dich