Basketball

Olympia: DBB-Team kassiert deutliche Pleite gegen Griechenland

Von

on

Nach einer ganz schwachen Vorstellung hat das deutsche Basketball-Team die erste Pleite beim Olympischen-Turnier kassiert. Gegen Angstgegner Griechenland ging die DBB-Auswahl mit 64:87 unter. Dabei erwischten auch die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Chris Kaman einen ganz schwachen Tag.

Das Duo konnte nicht an die starke Vorstellung beim 95:66-Erfolg im Auftaktspiel gegen Angola anknüpfen. Zwar wurde Nowitzki mit 13 Punkten Topscorer der Deutschen, doch die Griechen haben den Star der Dallas Mavericks durch vermehrtes Foulspiel geschickt aus dem Spiel genommen. Kaman beendete die Partie mit mageren vier Punkten.

Damit wartet das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann seit 2001 auf den ersten Sieg gegen die Helenen. Seitdem setzte es sechs Pleiten in Serie. Vor allem über die Art und Weise regte sich der Coach dabei auf: „Was nicht passieren darf, ist, dass eine deutsche Nationalmannschaft nicht kämpft und sich nicht gegen die Niederlage wehrt. Deswegen bin ich enttäuscht über unsere Leistung.“

Die DBB-Auswahl konnte lediglich im ersten Viertel mithalten und ging zwischenzeitlich mit 23:21 in Führung. Doch die Griechen legten im zweiten Viertel eine Schippe drauf und zogen nach einem Zehn-Punkte-Lauf auf 31:23 davon. Danach wollte bei den Deutschen nicht mehr viel klappen und so war die Niederlage auch in der Höhe vollkommen verdient. Bauermann ließ Nowitzki und Kaman im letzten Abschnitt komplett auf der Bank sitzen.

„Wir haben nie in unseren Rhythmus gefunden. Das große Ziel bleibt das Viertelfinale“, sagte Nowitzki. Doch das könnte schwer werden. Denn die kommenden Gegner heißen Weltmeister Spanien, Topfavorit USA und Gastgeber China.

Empfehlungen für dich