Sonstige

BMW Open: Kaymer triumphiert im Stechen

Von

on

Martin Kaymer hat als erster Deutscher die BMW International Open gewonnen. Der 23-Jährigen setzte sich im Stechen gegen den Dänen Anders Hansen am ersten Extra Loch durch, wo ihm ein Birdie den Sieg bescherte.

 

Für Kaymer ist es der zweite Turniersieg auf der Tour, nachdem er vor einigen Wochen in Dubai bereits ein Turnier gewonnen hat.

Schwache letzte Runde von Kaymer
Vor der letzten Runde in München Eichenried hatte der Shootingstar eigentlich ein ordentliches Polster von sechs Schlägen Vorsprung erzielt. Doch offenbar machten ihm die Nerven einen Strich durch die Rechnung, so dass er die vierte Runde mit 75 Schlägen beendete. Vor allem an Loch elf lief es nicht. Zweimal semmelte Kaymer den Ball ins Wasser und musste ein Triple Bogey einstecken. Es war mit Abstand seine schlechteste Runde. Zuvor spielte Kaymer auf dem Par-72-Kurs eine 68, 63 und 67 Runde und kam insgesamt auf 273 Schläge.

Sieg für die Mutter
„Ich habe den Ball am Anfang schlecht getroffen. Aber ich wollte unbedingt gewinnen. Der Sieg gehört meiner Mutter“, sagte ein zu Tränen gerührter Kaymer nach seinem Triumph, dessen Mutter schwer krank ist.

Wenn auch in diesem Moment zweitrangig, darf sich der Rookie des Jahres über seine größte Siegprämie von 333.330 Euro freuen und einem Weltranglisten-Platz unter den besten 30.

Langer fällt ab
Alex Cejka und Tino Schuster landeten mit 280 Schlägen hingegen auf dem geteilten 16. Platz. Noch weit vor Bernhard Langer. Der 50-Jährige hatte am Ende 284 Schläge auf dem Konto und ordnete sich damit auf dem geteilten 37. Platz ein.

Empfehlungen für dich