Tennis

Rafael Nadal glaubt fest an Roger Federer

Von

on

Die Gerüchte über einen möglichen Rücktritt von Roger Federer halten sich hartnäckig. Doch wenn es nach Rafael Nadal geht, sind diese an den Haaren herbeigezogen. Er glaubt fest an den Schweizer.

„Er hat gezeigt, dass er ein Gewinner ist“, erklärte der 22-Jäjhrige und ergänzte sogar leicht erbost. „Es zeugt von Mangel an Respekt und Verstand, wenn man ihn abschreibt.“ Ausgerechnet Nadal war es, der Federer im August nach viereinhalb Jahren als Weltranglistenerster ablöste.

Trotz seiner vier Turniersiege in der Saison 2008 verlor Federer etwas an Glanz. Der negative Höhepunkt durfte dabei vor allem das vorzeitige Ausscheiden beim Masters-Cup in Shanghai bereits in der Gruppenphase gewesen sein – das ist dem 27-Jähjrigen in seiner Karriere zuvor noch nie passiert.

Das beweist nur, dass auch ein Sportler wie Roger Federer nur ein Mensch und keine Maschine ist. Jeder Profisportler durchläuft in seiner Karriere mal ein Formtief. „Ich bin mir sicher, dass Roger 2009 wieder zu alter Stärke zurückfinden wird“, sagte Nadal. Dann dürfte der Kampf um den Tennisthron ein neues Kapitel schreiben.

Empfehlungen für dich