Sonstige

Pleite und Sieg für DVV-Auswahl

Von

on

Die deutschen Frauen haben beim Grand Prix 2008 einen Fehlstart hingelegt. Im ersten Spiel kassierten die Volleyballerinnen in Ningbo gegen den Gastgeber China eine 1:3-Niederlage.

Nachdem die von Bundestrainer Giovanni Guidetti trainierten Frauen im ersten Satz den Olympiasieger teilweise vorführten, gewannen sie diesen verdientermaßen mit 25:19. Doch dann übernahm der Favorit das Zepter und konnte die folgenden drei Sätze mit 25:19, 25:11 und 25:21 für sich entscheiden.

Hippe macht die meisten Punkte
Dennoch bot die DVV-Auswahl eine ordentliche Vorstellung und verkaufte sich gut gegen die Chinesinnen. Doch einige Fehler in der Annahme sowie die größere Erfahrung der Chinesinnen sollten am Ende eine Sensation verhindern. Für das deutsche Team steuerte Sakia Hippe mit insgesamt 13 Zählern die meisten Punkten bei.

Brasilien zum Auftakt souverän
Am Samstag warten mit Brasilien der nächste harte Brocken auf die deutsche Auswahl. Der Weltranglisten-Erste gewann sein Auftaktmatch erwartungsgemäß mit 3:0 (25:22, 25:18, 25:20) gegen Thailand. Gegen Thailand bestreitet Deutschland dann am Sonntag sein letztes Vorrundenspiel.

DVV-Herren gewinnen gegen Österreich
Im Gegensatz zu den Frauen gelang den DVV-Männern zum Beginn der neuen Saison in der Europaliga ein Sieg. Gegen Österreich hieß es nach einem hart umkämpften Fünfsatz-Krimi am Ende 3:2 für Deutschland. Nachdem die Sätze zwei und drei (25:20 und 25:19) gewonnen wurden, gingen die Sätze eins und zwei (25:22 und 25:20) an die österreichische Auswahl.

Im alles entscheidenden Tiebraek behielt die Deutschen dann mit 15:10 die Oberhand. Weitere Gegner im ersten von insgesamt vier Vorrunden-Turnieren sind neben Gastgeber Weißrussland noch die Türken.

Empfehlungen für dich