Basketball

Köln insolvent – Alba schlägt zu

Von

on

Die schwärzeste Stunde scheinen die Köln 99er noch nicht überwunden zu haben, da droht ihnen schon der Ausverkauf. Ausgerechnet Ligakonkurrent Alba Berlin verpflichtet die beiden „Köln-Flüchtlinge“ Aleksandar Nadjfeji und Immanuel McElroy, die beim Pokalaus gegen selbige schon gar nicht mehr mitwirken wollten, kein Wunder angesichts des bevorstehenden Wechsels.

Beide Ex-Kölner unterschrieben beim Hauptstadtklub einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2008/09 und sollen dort die durch Verletzungen entstandenen Lücken schließen. Der amerikanische Aufbauspieler Immanuel McElroy war mit über 15 Punkten pro Spiel der Top Scorer der 99ers. Der 27jährige gilt als einer der besten Aufbauspieler der Liga und wird von den Kölnern kaum adäquat ersetzt werden können. Besonders bitter ist aber der Abgang des 31jährigen Aleksandar Nadjfeji, der bereits seit 2001 in der Rheinmetropole spielt. Auch er gehörte zu den absoluten Stammspielern und erzielte in dieser Saison 13,7 Punkte je Spiel. Kölns Sportdirekter Christian Baeck äußerte sich sehr enttäuscht über den Wechsel: „Nadjfeji und McElroy sind untrennbar mit den Erfolgen des Vereins verbunden. Wir werden beide vermissen.“

Wie sehr die beiden Spieler bei den Kölnern vermisst werden, zeigte sich bei der Pokalpartie gegen Alba Berlin. Dort gingen die 99ers 56:89 regelrecht unter. Ausgelöst hatte die Krise bei den Kölnern der Rückzug des Hauptsponsors in Person von Mäzen Herbert Zimmer, der dem Verein mitgeteilt hatte, dass er den finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Am vergangenen Dienstag konnte der zuständige Insolvenzverwalter vermelden, dass der Spielbetrieb zumindest für die nächsten zwei Wochen gesichert ist. Die endgültige Entscheidung über das Weiterbestehen des Vereins fällt am 18. Februar. Laut der Geschäftsführung haben sich aber mehrere Sponsoren gemeldet, die den Verein in Zukunft unterstützen möchten, schließlich soll die Meisterschaft aus dem Jahr 2006 nicht der einzige Erfolg bleiben.

Werbung

Empfehlungen für dich

1 Comment

  1. Pingback: Drei Ecken? Elfer! | Life4Sports