Archiv

Gut zu wissen: Unterschiede bei Fußballschuhen

Von

on


Fußball ist Volkssport Nummer 1 in Deutschland und viele Erwachsene und Kinder sind jede Woche in Vereinen aktiv. Damit man auf dem Rasen jedoch den nötigen Halt hat, benötigt man die passenden Fußballschuhe. Dabei die Richtigen zu kaufen, ist nicht immer einfach, weshalb man auf einige Dinge achten sollte.

Den passenden Belag beachten

Wenn man sich neue Fußballschuhe kaufen möchte, sollte man wissen, dass es unterschiedliche Schuhe für unterschiedliche Beläge gibt. Dabei spielt zuerst einmal eine Rolle, ob man Hallenfußballschuhe benötigt oder Schuhe für draußen. Gerade Hallenfußballschuhe sind auf einen ganz anderen Boden ausgelegt, weshalb man darauf achten sollte, nicht von Anfang an das falsche Modell zu kaufen. Zudem gibt es allerdings auch bei Schuhen für draußen Unterschiede, die man berücksichtigen muss. Die meisten Fußballschuhe benutzen heute Noppen und sind für den Rasenplatz geeignet. Dabei wird jedoch zwischen normalem, festem und sehr weichem Untergrund unterschieden. Schuhe die mit den Buchstaben FG gekennzeichnet wurden, können auf einem normalen Rasenplatz eingesetzt werden. Schuhe mit den Buchstaben SG eignen sich besonders für weiche Böden, während die Kennzeichnung TF einen Einsatz auf Kunstrasen- und Hartplätzen empfiehlt. Neben Noppen gibt es noch Schuhsystem mit Stollen, die aber immer weniger werden, da sie nur noch bei sehr weichen Böden Vorteile bringen.

Klassisch Leder oder Syntetik

Fußballschuhe werden heute auf Basis von zwei unterschiedlichen Materialien hergestellt. Klassisch ist natürlich Leder, das schon seit langer Zeit zum Einsatz kommt. Der große Vorteil von Lederschuhen ist vor allem die große Stabilität. Daneben werden aber auch Schuhe aus synthetischem Material angeboten. Synthetische Schuhe zeichnen sich besonders durch ihr geringes Gewicht aus, was zu mehr Spritzigkeit und Geschwindigkeit auf dem Platz führt. Allerdings unterscheidet sich die Qualität je nach Hersteller und ist gerade bei günstigen Anbietern mit Vorsicht zu genießen. Dies sind daher gute Gründe für Puma-Fußballschuhe.

Der Schuh muss richtig sitzen

Fußballschuhe kommen in viele Farben und Designs und versuchen besonders über die Optik Käufer zu gewinnen. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Schuh immer richtig sitzt. Dies sollte immer das Hauptkriterium für einen Kauf sein, nachdem man alle anderen Faktoren beachtet hat.

Bildurheber: gekaskr – Fotolia

Werbung