Ratgeber

Fußballgolf – Eine außergewöhnliche Kombination

Von

on

Beim Fußballgolf ist eine Kombination aus zwei Sportarten kombiniert, die auf den ersten Blick nicht wirklich zusammenpassen. Dennoch macht dieses Spiel sehr viel Spaß, wenn man es einmal ausprobiert hat.

[youtube bBEOLGt3Wjk]

Die Sportart Fußballgolf, auch Soccergolf genannt, vereint Elemente aus Golf und Fußball und bildet somit eine ganz außergewöhnliche Kombination. Ursprünglich in Schweden erfunden, erfreut sich diese Ballsportart mittlerweile in ganz Skandinavien großer Beliebtheit. Gespielt wird die außergewöhnliche Variante des Golfspiels mit einem Fußball, wobei dieser nicht mit einem Schläger, sondern wie beim Fußball mit den Füßen in ein festgelegtes Ziel befördert werden muss. Dabei sollten natürlich so wenig Schüsse wie möglich benötigt werden.

Fußballgolf – Ursprung und Verbreitung

Die Ursprünge von Soccergolf sind in den 1980er Jahren zu finden. Zu dieser Zeit wurden in Schweden bereits die ersten Anlagen errichtet.

Doch auch in den Vereinigten Staaten wurden vereinzelt Versuche unternommen mit einem Fußball kleinere Ziele anzuvisieren, richtige Fußbalgolf-Anlagen wie in Skandinavien entstanden dort jedoch keine.

Die erste Anlage auf deutschem Boden entstand 2006 in Dirmstein, wo im Dezember des gleichen Jahres auch der erste deutsche Fußballgolf-Club gegründet wurde.

Kombination der Regeln

Auch wenn es zunächst erst einmal ungewöhnlich klingt die beiden Sportarten Golf und Fußball zusammenzuführen, die Regeln lassen sich erstaunlich gut kombinieren.

Gespielt werden wie auch beim Golf nacheinander 18 Bahnen, für die es jeweils eine festgelegte Par-Zahl gibt, anhand derer sich die Zahl der Schüsse misst. Die maximal benötigte Schusszahl darf dabei das Dreifache der Par-Zahl betragen.

Als Schuss wird beim Fußballgolf dabei jedoch jede Berührung des Balls gewertet. So bekommt der Spieler für jeden benötigten Schuss einen Punkt angerechnet, zu denen gegebenenfalls noch Strafpunkte addiert werden. Es gewinnt am Ende der Spieler, der die wenigsten Punkte zu verzeichnen hat.

Dabei darf beim Soccergolf natürlich, wie beim Fußball auch, gejubelt werden, wenn der Ball erfolgreich eingelocht wurde. Mit der Etikette wird es nämlich bei dieser Ballsportart nicht so ernst genommen. Fußballgolf begeistert alle gleichermaßen und ist damit ein Sport für Groß und Klein.

Werbung

Empfehlungen für dich