Handball

Ex-Profi Klein: Frankreich WM-Favorit

Von

on

Hamburg – Der ehemalige deutsche Nationalspieler Dominik Klein tippt auf den Gastgeber als neuen Handball-Weltmeister.

«Meine Nummer eins auf den Titel ist Frankreich, da sie zu Hause spielen, die Fans im Rücken haben und in den letzten Jahren immer um den Titel mitgespielt haben», sagte Klein in einem Interview auf der Homepage der Handball-Bundesliga. Es werde «schwer, etwas gegen Frankreich auszurichten».

Das deutsche Team zählt der 33 Jahre alte Linksaußen ebenso zum Favoritenkreis wie Spanien und Dänemark. «Ich tippe auf einen Auftaktsieg gegen Ungarn und jeder weiß, was möglich ist, wenn man sich zu Beginn eines Turniers Selbstvertrauen holt», sagte der frühere Profi und Publikumsliebling von Rekordmeister THW Kiel zum WM-Start der DHB-Auswahl. «Um das Halbfinale werden sie auf jeden Fall mitspielen können.»

Nach zehn Jahren für den THW Kiel spielt Klein seit dem vergangenen Sommer für den französischen Spitzenklub HBC Nantes. In Frankreich sei das Spiel «schneller und körperlicher, die individuelle Klasse wird mehr herausgestellt», meinte er. «In Deutschland haben die Spieler hingegen eine höhere taktische Verantwortung.»

Fotocredits: Carsten Rehder
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich