Ratgeber

Dart ist der Volltreffer unter den Sportarten

Von

on

 

Die Dachverbände des Dartsports sind die World Darts Federation und die Professional Darts Corporation (kurz PDC). Allerdings ist die PDC der prestigereichere Verband der beiden und auch bei den Dartspielern hoch angesehen. Gründungsjahr der Professional Darts Corporation war das Jahr 1922.

Mitbegründer des Verbandes war u.a. der englische Fernsehsender Sky Sports. Grund dafür war der Wunsch, Dartturniere ins Sendeprogramm aufzunehmen. Denn bis dahin, hatte die BBC nämlich ein exklusives Ausstrahlungsprogramm für alle Dartevents. Doch seit der Gründung der PDC, werden jedes Jahr die World Professional Darts Championships ausgetragen. In Deutschland wird das Turnier seit dem Jahr 2005 vom deutschen Sportsender Sport1 übertragen. Das deutsche Pendant zur PDC ist übrigens die German Darts Corporation, auch GDC genannt. Denn der Dartsport ist schon lange nicht mehr ein nur rein englischer Sport. Auch im Rest von Europa wird er immer beliebter. Seit 2008 gibt es sogar die European Darts Championships, bei denen die besten Dartspieler des Kontinents gegeneinander antreten. Der 4-malige Rekordsieger des Turniers ist allerdings ein Engländer. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und auch mal einen Volltreffer im Dart landen will, der sollte eine Dartscheibe bei Automaten Hoffmann suchen und fleißig üben. Vielleicht gibt es dann schon bald einen deutschen Europameister im Dartsport.

Bekannte Dartspieler

Der bekannteste aller Dartspieler ist wahrscheinlich der Engländer Phil Taylor. Er ist nicht nur europäischer Rekordhalter, sondern auch noch 16-facher Weltmeister und daher schon längst eine Dartlegende. Seine profesionelle Karriere begann er im Jahr 1976 und konnte sich seitdem an der Spitze des Dartsports etablieren. Allerdings ist er nicht ganz alleine. Es gibt selbstverständlich noch weitere bekannte Dartspieler. Zu ihnen gehören u.a.

  • Trina Gulliver– 9-fache BDO-Weltmeisterin
  • Phil Taylor-  16-facher Weltmeister
  • Adrian Lewis- 2-PDC-Weltmeister
  • John Lowe– 3-facher BDO-Weltmeister
  • Raymond van Barneveld – 5-facher Weltmeister

Die European Darts Championships

Die europäische Dartmeisterschaft fand vor kurzem wieder einmal in Deutschland, und zwar in Mühlheim an der Ruhr statt. Doch der Favorit Phil Taylor konnte den Titel nicht erneut mit nach Hause nehmen. Denn der Sieger des Dartturniers war diesmal ein anderer, nämlich Adrian Lewis. Die Finalstatistik der Darts EM sieht seit Beginn im Jahr 2008 wie folgt aus:

Finale 2013:  Adrian Lewis 11:6 Simon Whitlock

Finale 2012: Simon Whitlock 11: 5 Wes Newton

Finale 2011: Phil Taylor 11:8 Adrian Lewis

Finale 2010: Phil Taylor 11:1 Wayne Jones

Finale 2009 Phil Taylor 11:3 Steve Beaton

Finale 2008: Phil Taylor 11:5 Adrian Lewis

Foto: Radim Strojek – Fotolia