Tennis

Auch Kohlschreiber streicht die Segel

Von

on

Am Ende stand auch Philipp Kohlschreiber mit leeren Händen da! In der ersten Runde des ATP-Turniers in Dubai musste sich Deutschlands derzeitige Nummer eins gegen Rafael Nadal mit 6:3, 1:6, 4:6 geschlagen geben.

Somit müssen alle drei gestarteten Deutschen die Koffer packen. Am Montag erwischte es bereits Tommy Haas (0:6, 3:6 gegen David Ferrer) und Rainer Schüttler (6:7, 6:4, 1:6 gegen Fernando Verdasco).

Die Generalprobe für das Davis-Cup-Viertelfinale gegen Spanien am 11. bis 13. April in Bremen ist damit gründlich in die Hose gegangen.

Doch Kohlschreiber erntete nach seiner Pleite viel Lob von Nadal. „Er hat das Turnier in Auckland gewonnen und auch hier gut gespielt. Ich war mit gewissen Zweifeln angereist und hatte mein Selbstvertrauen nicht von Beginn an“, sagte der Weltranglisten-Zweite. „Kohli“ kam gegen Nadal gut in die Partie, verlor aber nach dem gewonnen ersten Satz den Faden. Vor allem mit seiner Rückhand konnte der Augsburger nicht wie gewohnt punkten. Nachdem Nadal im Entscheidungssatz das zweite Break gelang, war das Match entschieden.

Für den großen Paukenschlag am ersten Tag des Wüsten-Turniers sorgte aber Titelverteidiger Roger Federer. Sensationell schied der Weltranglisten-Erste aus der Schweiz schon in der ersten Runde aus, was dem viermaligen Dubai-Sieger zuletzt im Jahr 2004 passiert war. Dem Briten Andy Murray unterlag der „Weltsportler des Jahres“ mit 7:6 (8:6), 3:6, 4:6.

In der ersten Runde eines Turniers hatte der 26-jährige Topfavorit, der sein erstes Turnier seit dem verlorenen Finale bei den Australian Open bestritt, zuletzt vor dreieinhalb Jahren gegen den Slowaken Dominik Hrbaty in Cincinnati verloren.

Empfehlungen für dich