Ratgeber

Amateursport: so finden Sie die richtigen Sponsoren für Ihren Verein

Von

on

Vielen Amateurvereinen mangelt es an Geld, das sie für die Durchführung des Spielbetriebs oder Investitionen wie den Bau eines neuen Vereinsheims dringend benötigen. Mit einer professionellen Sponsorenakquise lässt sich dies ändern.

Einen Mehrwert für Sponsoren schaffen

Von Sponsoring sollten beide Seiten profitieren: Der Verein erhält Geld, das Unternehmen Aufmerksamkeit. Deswegen sollten Klubs Firmen möglichst gute Rahmenbedingungen bieten, sodass sich Spenden für sie auszahlen. Mehrere Faktoren spielen eine Rolle:

  • Wenn Vereine ihren Bekanntheitsgrad steigern, gewinnen sie auch mehr Sponsoren. Je mehr Zuschauer die Spiele live oder über Medien verfolgen, desto mehr registrieren auch die Werbung. Das heißt: Klubs sollten eine umfassende PR-Strategie umsetzen, etwa mit Ankündigungsplakaten für Spiele, Aktionen mit Freikarten, interessanten Jugendturnieren, Auftritten in sozialen Netzwerken und Familienfesten.
  • Sponsoren sollten sich angemessen präsentieren können: auf den Eintrittskarten, auf der Homepage, in der Spieltageszeitschrift, auf Werbebanden und auf Trikots. Am besten belassen es Klubs nicht allein dabei, sondern stellen zum Beispiel in journalistischen Artikeln die Sponsoren ausführlich vor.

Die richtige Ansprache: So gehen Sie auf Sponsorensuche

Die wenigsten Sponsoren kommen aber von alleine auf einen Verein zu, auch wenn ideale Rahmenbedingungen herrschen. Klubs müssen sie gezielt kontaktieren. Ein unpersönlicher Rundbrief an sämtliche Firmen vor Ort empfiehlt sich eher nicht, die Verantwortlichen sollten strategischer vorgehen. Sie sollten infrage kommende Unternehmer persönlich ansprechen und bei dieser Gelegenheit aufzeigen, wie sich ein Engagement für den Betrieb genau lohnen würde. Zuvor sollten sie überlegen, ob eine bestimmte Art des Sponsorings besonders zu einer Firma passt. Bei Unternehmen, deren Angebot auf Kinder und Jugendliche zielt, eignet sich zum Beispiel Trikotwerbung für ein Nachwuchs-Fußballteam. Bei zahlreichen Unternehmen lassen sich auch Kooperationen abseits des Sportplatzes durchführen. So können sie etwa über Mitglieder-Rundbriefe Rabattaktionen streuen, um so ihren Umsatz zu erhöhen. Bei einem Versicherungsmakler können regionale Vereine (auf http://schaumburg.sportbuzzer.de/ finden Sie Infos über die Regionalliga Nord) einen gemeinsamen Abend organisieren, bei dem ein Vertreter seine Policen vorstellt.

Sponsoren gewinnen: Eine Herausforderung, aber kein Hexenwerk

Wenn Vereine Firmen die Vorteile eines Sponsorings überzeugend darlegen können und möglichst über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügen, werden sie bei der Suche Erfolge feiern. Sie sollten dabei auch das Potenzial im Vereinsumfeld ausschöpfen: Unternehmer unter den Fans und Spielereltern sind meist bereit, als Sponsor einzusteigen.

Foto: Fotolia, 41074899, DOC RABE Media

Werbung

Empfehlungen für dich