Fußball

Vertragsverlängerung von Joachim Löw rückt näher

Von

on


Die Vertragsverlängerung von Bundestrainer Joachim Löw rückt näher. Nach einem Bericht der „Bild“ soll die DFB-Führung anpeilen, Löw unmittelbar nach gelungener WM-Qualifikation zunächst bis 2016 zu verpflichten. Der Bundestrainer selbst dementierte diese Meldung am Sonntag, gab aber an, sich mit dem DFB über weitere Eckdaten geeinigt zu haben. Er stellte eine Vertragsverlängerung noch vor der WM in Brasilien im nächsten Jahr in Aussicht, schloss aber aus, noch vor dem Abschluss der Qualifikation zu einem Ergebnis zu kommen. Wie aktuelle-sportnews.com berichtete, hatte die deutsche Nationalmannschaft diese Woche mit dem 3:0-Sieg gegen Österreich einen großen Schritt in Richtung Brasilien gemacht und kannder restlichen Qualifikation nun gelassen entgegensehen.

Köpke und Bierhoff bleiben an Bord

Neben Joachim Löw sollen nach dem Bericht der „Bild“ auch Torwarttrainer Andreas Köpke und Teammanager Oliver Bierhoff Vertragsverlängerungen bis 2016 erhalten. Vor einem Aufstieg steht derweil Löws aktueller Assistent Hans-Dieter Flick, der für die Rolle des DFBSportdirektors im Gespräch ist, aus der Robin Dutt unlängst ausgeschieden war. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach bestätigte, dass Flick für die Position in Frage käme, wollte sich aber bislang noch nicht zu einer endgültigen Aussage durchringen. Dafür betonte er, unbedingt mit dem aktuellen Trainerteam die WM in Brasilien angehen zu wollen, und lobte die Leistung des Quartetts während der überzeugenden Qualifikation.

Verlängerung noch vor der WM

Niersbach machte außerdem deutlich, den Vertrag des Bundestrainers auf jeden Fall noch vor der WM verlängern zu wollen. Er deutete an, die Vorstellungen von Joachim Löw zu kennen, und betonte, die Entscheidung sei letztlich wie immer von der Einwilligung beider Seiten abhängig. Dem Bericht der „Bild“ zufolge soll der neue Vertrag eine beidseitige Ausstiegsklausel beinhalten, die nach der WM greift. Auf diese Weise würde sich der Verband die Möglichkeit offenhalten, sich nach einem enttäuschenden Turnier in Brasilien trotz der Verlängerung vom Bundestrainer zu trennen, während Joachim Löw die Option hätte, sich im Falle eines Titelgewinns auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurückzuziehen.

Bild: DOC RABE Media – Fotolia

Empfehlungen für dich