Fußball

FC Bayern München: Die wertvollste Fußball-Marke

Von

on

Fußballstadion von innenDer FC Bayern erobert die Welt! Nach dem Gewinn von Meisterschaft, Pokal und Champions League befindet sich der Triple-Sieger nun auch im Ranking der stärksten Fußballmarken ganz oben: Die Studie von Brand Finance ergab, dass die Münchner den englischen Traditionsklub Manchester United überholten und damit die neue Nummer Eins sind.



Sportliche Topleistungen sorgen für Millionenumsätze

Zum ersten Mal in der Geschichte übernimmt der deutsche Rekordmeister die Spitze im Markenwert-Ranking von Brand Finance. Die Marke Bayern München hat aktuell einen Wert von 668 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Plus von 51 Millionen Euro. Auf dem zweiten Platz verweilt das globale Vorbild in Sachen Sportmarketing, Manchester United, mit einem Wert von 650 Millionen Euro; es folgen die spanischen Giganten Real Madrid und der FC Barcelona mit 482 beziehungsweise 444 Millionen Euro Markenwert. Innerhalb des Klubfußballs ist die Champions League der bedeutendste Wettbewerb der Welt; Erfolge, wie sie der FC Bayern in den vergangenen Jahren und insbesondere der letzten Saison verbuchen konnte, sind wesentliche Faktoren für das Erreichen eines internationalen Renommees. Die Bekanntheit wiederum zeichnet sich verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg – eine breitere Fanbasis unterstützt die Vermarktung immens.

„Mia san mia“ – ein kommerzielles Kraftwerk

Lange Zeit hinkte der deutsche Fußball und mit ihm auch der FC Bayern München der Vermarktung im Ausland hinterher. In den letzten Jahren hat jedoch insbesondere der „Stern des Südens“ mächtig aufgeholt – unter anderem mithilfe diverser Asien-Reisen; vor Ort präsentierte sich die Mannschaft den Fans und Medien. Die Münchner verkaufen mehr Fanartikel denn je – insbesondere die Trikots der Roten sind heiß begehrt: Während im Jahr 2012 bereits 600.000 Exemplare an den Mann und die Frau gebracht wurden, erwarten die Verantwortlichen für 2013 das Knacken der Million. Der Chef von Brand Finance, David Haigh, bezeichnet den FC Bayern als „kommerzielles Kraftwerk“ und verweist darauf, dass der Münchner Klub so schnell vom Markt nicht verschwinden werde.

Der FC Bayern ist das Maß aller Dinge

Nicht nur sportlich, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht dominiert der FC Bayern das fußballerische Weltgeschehen. Dank der vielen Klassespieler und mit dem derzeit wohl begehrtesten Trainer, Pep Guardiola, wird der Verein aller Voraussicht nach seine Fanbasis weiter steigern und damit auch im Bereich Sportmarketing für neue Rekorde sorgen.

Web-Tipp: Mehr Informationen zum Thema Sportmarketing können Sie auch auf der Webpräsenz von Media Consulta nachlesen. Media Consulta ist eine Full Service Agentur, die sich unter anderem auch auf das Sportmarketing spezialisiert hat.

Bild: KB3 – Fotolia

Empfehlungen für dich