Fußball

Von der Ticket-Lotterie bis zu Gewinnspielen: So werden die WM-Tickets an den Mann gebracht

Von

on

In wenigen Wochen beginnt die Fußball-WM in Brasilien. Die meisten der zwischen zehn und 755 Euro teuren Tickets sind bereits vergriffen – sie wurden in den ersten vier der insgesamt fünf Verkaufsphasen an den Mann und die Frau gebracht. Dabei folgte die FIFA einem Losverfahren beziehungsweise dem Motto „First come, first served“. Letzteres gilt weitestgehend auch für die letzte Chance auf eine der begehrten Eintrittskarten.

Lotterie und ein bekanntes Sprichwort

Im Zuge der ersten und dritten Verkaufsphase konnten alle an Tickets für die Weltmeisterschaft Interessierten einen Antrag unter Angabe der gewünschten Spiele und Kategorien absenden. Schließlich entschied ein Losverfahren darüber, wer sich freuen durfte. Anders liefen die zweite und vierte Phase ab: Getreu dem bekannten Sprichwort „Wer zuerst kommt, malt zuerst“ erhielten die Schnellsten auch die Eintrittskarten. „First come, first served“ gilt auch für die aktuelle und gleichzeitig letzte Verkaufsphase. Neben dem FIFA-Kartenshop sind die Tickets auch direkt in den Spielorten an den verschiedenen FIFA Venue Ticketing Centres erhältlich. Bis zum Tag des großen Finales am 13. Juli stehen unter Umständen noch Restkarten für Kurzentschlossene zur Verfügung.

Vorsicht vor unseriösen Anbietern

Neben dem offiziellen Weg finden sich zum Teil auch noch Chancen, über ein Gewinnspiel an Tickets zu kommen (Infos über Gewinnspiele erfahren Sie hier). WM-Sponsoren bieten derlei Preisausschreiben an, in denen sie die ihnen bereitgestellten Karten „verteilen“. Abzuraten ist hingegen von der Bestellung auf Plattformen wie Viagogo, Ticketbis oder Ebay. Abgesehen von häufig monströsen Preisen, die auch schon an die 5000 Euro heranreichen – zuzüglich Bearbeitungsgebühr, riskiert jeder, der ein solches Ticket erwirbt, mit diesem vor Ort nicht ins Stadion zu gelangen. Die Gründe betreffen zum einen die strenge Reglementierung der FIFA hinsichtlich Personalisierung und zum anderen die Gefahr, dass es sich bei der Karte um eine Fälschung handelt.

Mit etwas Glück zur WM nach Brasilien

Sehr viele der insgesamt rund 3,3 Millionen Tickets für die 64 WM-Spiele sind schon vergeben. Doch auch so kurz vor Beginn des Riesenevents gibt es sowohl auf dem offiziellen Weg über die FIFA als auch durch seriöse Gewinnspiele noch die Möglichkeit, an Restkarten zu kommen. Wollen auch Sie eine Partie der Weltmeisterschaft live erleben, verzichten Sie jedenfalls auf den Erwerb überteuerter Tickets von zweifelhaften Drittanbietern. Ist das Glück nicht auf Ihrer Seite, machen Sie es sich lieber zu Hause auf dem Sofa gemütlich und genießen die Spiele im TV!

Foto: Thinkstock, iStockphoto, 453213863, NiseriN, Getty Images

Werbung