Fußball

Lewandowski kommt nach München. Geht Mandzukic zu FC Arsenal?

Von

on


Das Robert Lewandowski kommenden Sommer zum FC Bayern München wechseln wird, ist schon seit längerer Zeit ein offenes Geheimnis. Dabei stellt sich die Frage, was aus Mario Mandzukic werden soll. Bislang galt es als wahrscheinlich, dass er bei einem Kommen Lewandowskis den Verein verlassen wird. Doch nun gibt es offenbar neue Tendenzen.

Bleibt der Kroate bei den Bayern?

Angesichts der starken Leistungen ihres kroatischen Stürmerstars scheinen die Bayern-Verantwortlichen offenbar gewillt zu sein, Mandzukic zu behalten. So zeigt sich Karl-Heinz Rummenigge sehr zufrieden mit seiner Leistungsentwicklung und stellt sogar eine vorzeitige Vertragsverlängerung in Aussicht. Auch Pep Guardiola betont den Wert seines bisherigen Topstürmers für die Mannschaft und spricht sich klar für einen Verbleib aus. Sollte der Kroate einen Wechsel anstreben, so besteht jedenfalls kein Mangel an Interessenten: Neben Real Madrid und Juventus Turin scheint auch insbesondere Arsenal London Interesse an einer Verpflichtung des Stürmers zu haben.

Kann ein Zusammenspiel funktionieren?

Ob Lewandowski und der bisherige Torgarant zusammen auf dem Platz agieren können, scheint angesichts der schon sehr offensiven Grundausrichtung des FC Bayerns eher unwahrscheinlich. Mit Spielern wie Robben, Ribery und Müller ist die Mannschaft ohnehin schon sehr stark auf Angriffsfußball ausgerichtet. Da es sich um ähnliche Spielertypen handelt, besteht zudem die Gefahr, dass sich die beiden auf dem Platz im Wege stehen und gegenseitig Räume nehmen. Zudem verfügen beide Spieler über ein ausgeprägtes Ego. So ist es nur schwer vorstellbar, dass einer von ihnen bereitwillig über einen längeren Zeitraum nur die „zweite Geige “ spielen wird. Bayern hätte somit ein „Luxusproblem“, das auch einiges an Konfliktpotential birgt.

Fußball im Fernsehen

Momentan sieht es so aus, als ob der FC Bayern Mandzukic tatsächlich behalten möchte. Dabei bleibt abzuwarten, ob diese Aussagen der Wahrheit entsprechen oder aus taktischen Beweggründen erfolgen, um eine möglichst hohe Ablösesumme für den Kroaten zu erzielen. Wer die beiden Stürmerstars auch einmal im Dress ihrer Nationalelf bewundern möchte, sollte übrigens mal bei Sportdigital reinschauen. Bei Sportdigital werden häufig Qualifikations- und Freundschaftsspiele von Ländermannschaften übertragen. Zudem besteht hier auch die Möglichkeit, internationalen Clubfußball aus zahlreichen attraktiven Ligen zu schauen.

Image Urheberrecht: Walter Luger – Fotolia

Werbung