Tennis

French Open 2008 – Favoritensterben und Osteuropadominanz bei den Damen

Von

on

Selbst die größten Experten können sich mal irren. Vor wenigen Tagen philosophierte ich über potentielle Kandidatinnen für die Henin-Nachfolge bei der Damenkonkurrenz der French Open und schon schieden zwei der vier von mir Vorgestellten Favoritinnen aus. Um die Gefahr, diese Schmach zu wiederholen, zu vermeiden, möchte ich mich nun mit prophetischen Voraussagen zurückhalten und nur bestehende Tatsachen analysieren.

Schon letzte Woche schied Serena Williams, ebenso wie ihre Schwester Venus, in der dritten Runde aus. Die French Open-Siegerin von 2002 musste sich in zwei Sätzen der an Nummer 27 gesetzten Slowenin Katarina Srebotnik geschlagen geben. Gestern erwischte es auch die Nummer 1 der Welt Maria Scharapowa (Foto links). Der russische Männerschwarm verlor im Achtelfinale gegen ihre Landsfrau Dinara Safina in einer spannenden Partie nach drei Sätzen. Safina trifft im Viertifinale auf Elena Dementieva, die ebenfalls aus Russland kommt. Die Serbinnen Ivanovic und Jankovic konnten souverän ins Viertelfinale einziehen, wobei Letztere sich über starke Armschmerzen beschwerte.

Die Osteuropäische Dominanz bei den Damen ist dieses Jahr erdrückend. Von den 16 im Achtelfinale stehenden Spielerinnen stammen 13 aus Osteuropa. (Fünf aus Russland, je zwei aus Serbien und Tschechien und je eine aus Bulgarien, Estland, Polen und Slowenien.) Wer an dieser Stellen ähnlich wie beim Eurovision Song Contest eine Verschwörung vermutet, sei darauf hingewiesen, dass die Punkte beim Tennis nicht vergeben, sondern sportlich erspielt werden. Die restlichen drei Achtelfinalistinnen kommen aus Spanien, Italien und der Schweiz. Da drängt sich die Frage auf, wo die Zeiten geblieben sind als US-Amerikanerinnen das Damentennis dominierten.

Wer osteuropäischen Tennistalenten den Erfolg nicht gönnt, sollte sich lieber der Herrenkonkurrenz widmen. Dort steht mit Novak Djokovic (Foto rechts) aus Serbien nur noch ein Osteuropäer im Wettbewerb. Der 21-Jährige Australian Open-Sieger zählt neben Rafael Nadal und Roger Federer zu den Favoriten auf den Titelgewinn, aber mit Voraussagen wollte ich mich ja eigentlich zurückhalten….

Empfehlungen für dich

1 Comment