American Football

Brett Favre erklärt Karriereende

Von

on

Eine der größten US-Sport Legenden tritt von der Bühne. Brett Favre wird nach 17 Jahren seinen Footballhelm an den Nagel hängen. Eine Institution hört auf zu existieren.

Der Quarterback der Green Bay Packers fühlte sich mental müde. Nach 17 NFL-Saison ist das durchaus verständlich. Und der 38-jährige Favre beweist Größe. Er versucht es gar nicht, eine Saison auf Halbgas zu spielen. Keine Quälerei, nur für ein weiteres Jahr.

„Brett hat uns davon in Kenntnis gesetzt, dass er seine Karriere beenden wird. Er war einer der besten Spieler der Geschichte der NFL. Er zieht selbst den Schlussstrich – das war nicht vielen Spielern vergönnt“, sagte Packers-Geschäftsführer Ted Thompson.

Doch was sagt Favre zu seinem Rücktritt? „Ich weiß, dass ich noch weitermachen könnte. Aber ich habe schon zu meiner Frau gesagt, ich bin mental einfach müde“, begründete er seinen Entschluss. „Körperlich fühle ich mich fit. Aber die Arbeit innerhalb der Woche wurde mir einfach zu viel. Ich versuche mich immer zu steigern. Und die einzige Steigerung zur letzten Saison wäre ein Super-Bowl-Sieg.“ Daran scheint der Quarterback mit seinen Packers nicht mehr zu glauben.

[youtube t32TgT7L70g&feature=related]

Sein letztes Spiel datiert vom 20. Januar. Damals verlor sein Team im NFC Championship Game im heimischen Lambeau-Field gegen den späteren Super-Bowl-Sieger New York Giants mit 20:23 nach Verlängerung. Zuvor hatte das im Durchschnitt jüngste NFL-Team der Liga dank ihres erfahrenen Favre mit 13:3-Siegen in der regulären Saison einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.

Rekorde? Oh ja, davon erzielte Favre jede Menge. Ein kleiner Überblick:

– Meiste Touchdown-Pässe: 442
– Meiste geworfene Yards: 61.655
– Meiste Auszeichnungen zum MVP: 3 (1995, 1996, 1997)
– Meiste Siege: 160
– Meiste Pass-Versuche: 8758
– Meiste Starts eines Quarterbacks in Folge: 253
– Meiste Completions: 5377
– Meiste Spielzeiten mit mindestens 3000 Passing-Yards: 15
– Meiste Spielzeiten mit mindestens 300 Completions: 15
– Meiste Spielzeiten mit mindestens 30 Touchdowns: 8

Doch rückblickend auf seine Karriere wird sich Favre sicher ungern an seine letzte Aktion als Aktiver auf dem Fottball-Feld erinnern. Sein letzter Pass wurde vom Giants-Verteidiger Corey Webster abgefangen.

Und dennoch tritt Favre – selbst wenn es im letzten Jahr nicht mit dem Super Bowl geklappt hat und er sich zum Abschluss eine Interception leistete – auf dem Höhepunkt ab.

Am Ende bleibt einem nur zu sagen: Danke, Brett!

Empfehlungen für dich