Handball

Was jeder über Handball wissen sollte

Von

on

Die Sportart Handball wird stets mit zwei Mannschaften gespielt, die gegeneinander antreten. Jede Mannschaft hat jeweils sieben Spieler auf dem Feld. Ziel ist es den Handball ins gegnerische Tor zu werfen. Das erste Mal wurde dieser Sport wahrscheinlich schon in der Antike gespielt. Auf römischen Mosaiken sind Frauen abgebildet, die Ballfangspiele spielen. Aber auch  aus dem Mittelalter sind solche Urformen des Handballs bekannt. Der Handball, so wie wir ihn heute kennen, wurde aber erst gegen Ende des 19.Jahrhunderts entwickelt. Als offizieller Geburtstag des Handballsports gilt daher der 29. Oktober 1917, als das für Frauen entwickelte Spiel „Torball“ in Handball umgeändert wurde. Bis dahin war Handball eine reine Frauensportart gewesen und erst 2 Jahre später kamen auch die Männer in das Vergnügen. Doch seither hat sich viel getan. Mittlerweile gehört der Sport zu den beliebtesten Mannschaftssportarten weltweit. Regelmäßigem Handball Welt- und Europameisterschaften gehören zur Norm. Seit 1936 ist Handball übrigens auch olympisch.

Interessantes Wissen über Handball

Wer selber Handball spielt oder spielen möchte, der sollte über das ein oder andere bescheid wissen, was beim Sport von Bedeutung sein könnte. Außerdem wichtig für jeden erfolgreichen Handballer ist die richtige Ausrüstung und vor allem gute Sportschuhe. Handballschuhe günstig kaufen kann man eher Internet, als im Laden. Aber auch allerlei interessantes Wissen über den Sport findet man dort. Was man über Haball wissen sollte:

  • Am Spieltag reiben sich Handballer die Hände mit Harz ein. Daher niemals einem Handballer die hand schütteln, es könnte klebrig werden.
  • Der Kempa Trick ist die geeignetste Art ein Tor zu erzielen.
  • Das Tor ist 7,2 m hoch und 3 m breit.
  • Passivität ist beim Handball verloren. D.h. ein Unentschieden kommt nie vor.
  • Offiziell soll ein Handballfeld 3.800 Quadratmeter groß sein.

Die weltweite Verbreitung des Handballs

Handball ist besonders in Deutschland ein sehr beliebter Sport, doch auch in vielen anderen Ländern der Welt ist er bereits angekommen. Hauptsächlich wird Handball aber in Europa gespielt, wo er auch am populärsten ist. Aber auch in Nordafrika und Asien wächst die Handball-Fangemeinschaft. In Großbritannien hingegen ist der Handballsport gänzlich unbekannt. Grund für die verstreute Verbreitung ist, dass Handball eine relativ junge Sportart ist. Daher ist es schwer, sich gegen bereits bestehende Sportarten durchzusetzen. Außerdem wird Handball hauptsächlich in Hallen gespielt, was auch das Vorhandensein von Sporthallen voraussetzt.

foto: carmeta – Fotolia