Tennis

Viktoria Asarenka: aufstrebender Tennisstern aus Weißrussland

Von

on

Viktoria Asarenka setzt ihren Höhenflug in der noch jungen Saison weiter fort und hat nun auch noch die Miami Open gewonnen. Im Finale setzte sich die Weißrussin mit 6:3 und 6:1 gegen die Weltranglistenerste Serena Williams durch.

Für Asarenka war es nach Brisbane und Memphis bereits der dritte Turniersieg in diesem Jahr. Neben einem satten Preisgeld darf sich der hübsche Teenager über ihre beste Platzierung in der Weltrangliste freuen.

Dort wird die Rechtshänderin nun an achter Stelle geführt. Im Endspiel hatte sie gegen Serena Williams, die mit Oberschenkelproblem zu kämpfen hatte, nur zu Beginn ihre Mühe. Nachdem die Titelverteidigerin 3:2 im ersten Satz führte, konnte sie ihrer Konkurrentin nicht mehr das Wasser reichen und nur noch eins der folgenden elf Spiele gewinnen.

„Ich bin überglücklich. Das war mein größter Erfolg meiner Karriere“, freute sich der Youngster. 

Asarenka hat erst als sechste Teenagerin das WTA-Turnier im Sonnenstaat Florida gewonnen. Dies gelang vor ihr nur den Superstars Martina Hingis (1997), Monica Seles (1990), Venus Williams (1998), Gabriela Sabatini (1989) und natürlich Steffi Graf (1987).

Und ich denke, dass Viktoria Asarenka auf dem besten Wege ist, in die Fußstapfen der großen Damen zu treten.

Empfehlungen für dich