Fußball

Union-Keeper Gikiewicz vor Wechsel zum FC Augsburg

Von

on

Berlin – Rafal Gikiewicz vom 1. FC Union Berlin wechselt in der Fußball-Bundesliga offenkundig zum FC Augsburg. Eine offizielle Bestätigung des Transfers gab es noch nicht.

Der 32 Jahre alte Torwart versah aber den Twitter-Beitrag eines polnischen Journalisten mit einem Re-Tweet: «Nach dem Wochenende wird Rafał Gikiewicz einen Vertrag mit Augsburg unterzeichnen und Union wird sich von ihm verabschieden», hieß es dort.

Auch die «Bild»-Zeitung hatte über den bevorstehenden Wechsel berichtet. Wie die Zeitung schrieb, soll sich Gikiewicz mit Augsburg auf einen Dreijahresvertrag geeinigt haben. Mit Union hatte sich der bei den Berliner Fans beliebte polnische Schlussmann nicht auf eine Verlängerung des zum Saisonende auslaufenden Vertrages verständigen können.

Am Bundesliga-Aufstieg und am Klassenverbleib der Eisernen hatte Gikiewicz großen Anteil. «Heute: letzte mal Training, das letzte mal Massage. Morgen: dann mein letztes Spiel für Union. Eine wunderschöne, ergreifende Geschichte geht zu Ende», schrieb Gikiewicz selbst bei Twitter.

Ins Blickfeld geriet der Torwart auch nach dem 1:0-Sieg im Berliner Derby Anfang November, als er sich Union-Fans in den Weg stellte, die nach Provokationen von Hertha-Anhängern den Platz stürmen wollten.

Beide Vereine kommentierten die Personalie nicht. Augsburg hat in Andreas Luthe, Tomas Koubek, Fabian Giefer und Benjamin Leneis derzeit vier Torhüter unter Vertrag.

© dpa-infocom, dpa:200626-99-576357/3

Fotocredits: Kay Nietfeld
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich