Basketball

Ulm mit Osetkowski – Ludwigsburg ohne Konga in München

Von

on

Ulm – Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben für das Bundesliga-Finalturnier den zuletzt an die BG Göttingen ausgeliehenen Dylan Osetkowski zurückgeholt.

Anders als ursprünglich geplant reist der 23 Jahre alte Center damit aus den USA wieder nach Deutschland und wird bei dem Zehner-Turnier im Juni in München auch auf seinen Ex-Club Göttingen treffen. «Ich weiß, dass meine Situation ungewöhnlich ist, aber im Sport kommt es immer wieder vor, dass Spieler während der Saison zu einem anderen Club wechseln», sagte Osetkowski. Er hatte vor der Corona-Unterbrechung zu den besten Göttinger Spielern in der BBL gezählt.

Indes müssen die MHP Riesen Ludwigsburg in München unter anderen auf ihren Kapitän Konstantin Konga verzichten. Der 29 Jahre alte Spielmacher hat sich einer Schulter-Operation unterzogen und fällt in München aus. Ob Konga angesichts seines auslaufenden Vertrags überhaupt nochmal für die Schwaben aufläuft, steht aktuell noch nicht fest. Neben Konga werden Trainer John Patrick auch die beiden US-Amerikaner Khadeen Carrington und Tanner Leissner fehlen.

«Khadeen, der leider in der schwer getroffenen Region New York lebt, wird ebenso wie Tanner nicht im Juni für uns auflaufen», sagte Patrick und ergänzte mit Blick auf Carrington: «Ich bin mir sicher, dass wir ihn in naher Zukunft der EuroLeague oder der NBA sehen werden.» Auch Leissner wird den Club im Sommer wohl verlassen. Als Ersatz für das Turnier verpflichteten die Riesen Zamal Nixon vom ProA-Club MLP Academics Heidelberg. In den nächsten Tagen soll ein weiter Neuzugang folgen.

Fotocredits: Swen Pförtner
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich