Fußball

Rückblick auf das Spiel Deutschland – Nordirland

Von

on

4 Punkte aus zwei Spielen, zwei Tore, kein Gegentreffer. Nach dem 0:0 gegen Polen war klar, Joachim Löw muss reagieren. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Nordirland, veränderte er sein Team auf zwei Positionen. So stürmte Mario Gomez von Beginn an; Joshua Kimmich, das Top-Talent der Bayern, kam statt Höwedes rechts hinten zum Einsatz. Mario Götze wich nach links aus; Julian Draxler saß auf der Bank. Mehr Offensive war gefordert, mehr Tore sollten fallen.

Top-Chancen, viel Ballbesitz – (fast) keine Tore

Minute 8. Thomas Müller scheitert an McGover. Drei Minuten später kommt Özil vor das Tor der Nordiren, wird perfekt von Boateng bedient, kann seine Chance aber nicht verwerten; der irische Torhüter wehrt den Schuss mit dem Fuß ab. Nur wenige Augenblicke später die nächste Glanztat des nordirischen Schlussmannes, als Götze zum Abschluss kommt. Thomas Müller scheitert in der 27. Minute an der Torstange, bevor Gomez die Deutschen endlich erlöst. Nach schöner Kombination mit Özil und Müller, schiebt der Besiktas-Torjäger den leicht von McAuley abgefälschten Ball in das Tor. Müller knallt den Ball in der 34. Minute an die Latte, bevor es danach mit einem 1:0 in die Pause geht. Nach der Pause dasselbe Bild: Götze scheitert in Minute 52, Khedira in Minute 59 und Gomez in Minute 82 – McGovern wird zum Held der Nordiren, die sich tapfer geschlagen haben.

Deutschland ist Gruppensieger

Es ist die Europameisterschaft der wenigen Tore. Auch die deutsche Elf passt sich diesem Umstand an. Mit sieben Punkten aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 3:0, steigt die Nationalmannschaft ungefährdet als Gruppensieger in das Achtelfinale auf. Auch wenn die Chancenverwertung verbesserungsfähig ist, hat Joachim Löw anscheinend ein Team für die weiteren Spiele gefunden, das zumindest einen enormen Druck auf den Gegner ausüben kann. Ein Druck, der gegen die Polen und auch teilweise gegen die Ukraine, vermisst wurde.

Die Deutschen treffen entweder auf die Slowakei oder Österreich

Am Ende hatten die Deutschen 71 Prozent Ballbesitz, zahlreiche Torchancen und drei Punkte eingefahren. Sie sind Gruppensieger, haben bislang keinen Gegentreffer erhalten und treffen im Achtelfinale entweder auf die Slowakei oder Albanien.

 

Fotoquelle: Thinkstock, 467375785, iStock, AlbertoChagas

Empfehlungen für dich