Tennis

Pliskova bringt Tschechien im Fed-Cup-Finale in Führung

Von

on

Straßburg – US-Open-Finalistin Karolina Pliskova hat Tschechien im Fed-Cup-Finale gegen Frankreich mit 1:0 in Führung gebracht. Die 24-Jährige gewann in Straßburg ein Marathon-Match im Auftakteinzel gegen Kristina Mladenovic mit 6:3, 4:6, 16:14.

Nach 3 Stunden und 48 Minuten beendete die Nummer sechs der Tennis-Welt das packende Duell. Im zweiten Einzel stehen sich Caroline Garcia und Petra Kvitova gegenüber. Die Entscheidung fällt dann am Sonntag.

Pliskova kontrollierte gegen Mladenovic lange Zeit die Partie. Im dritten Satz lag sie bereits mit 5:2 vorne und vergab beim Stand von 5:3 bereits zwei Matchbälle. Doch die Französin kämpfte sich zurück, obwohl sie phasenweise von Krämpfen geplagt war.

Tschechien hat den prestigeträchtigen Mannschaftswettbewerb in den vergangenen beiden Spielzeiten gewonnen und seit 2011 viermal die Trophäe geholt. 2014 hatten sich die Tschechinnen in Prag gegen Deutschland durchgesetzt. Das deutsche Team um die aktuelle Weltranglisten-Erste Angelique Kerber war in diesem Jahr in der ersten Runde an der Schweiz gescheitert. In Rumänien gelang dann aber immerhin der Klassenerhalt in der Weltgruppe. Im kommenden Jahr muss Deutschland in der ersten Runde in den USA antreten.

Fotocredits: Yoan Valat
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich