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Nike – von der Raubkatze zur Siegesgöttin

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schuhe_zu_bindenOffiziell beginnt die Geschichte von Nike 1964 mit der Gründung von Blue Ribbon Sports. Doch schon Jahre vorher machten sich die Gründer Bill Bowerman und Phil Knight Gedanken um ein besseres Equipment für Sportler. Einige Jahrzehnte später ist die Firma mit dem „Swoosh“ der größte Sportartikelhersteller der Welt.

Bill Bowerman, ein Leichtathletiktrainer an der Universität von Oregon, versuchte auf vielen Gebieten, die Leistungen seiner Schützlinge zu steigern. Er experimentierte mit Belägen von Laufbahnen, isotonischen Drinks – aber besonders mit Laufschuhen. Doch die großen Hersteller ignorierten seine Ideen und so begann Bowerman, die Schuhe für seine Läufer selbst zusammenzuflicken. Sein späterer Partner Phil Knight ging einen anderen Weg. Als talentierter Läufer in Bowermans Trainingsprogramm erkannte auch er die Notwendigkeit von besserem Material. Wahrscheinlich angesichts der Erfahrungen Bowermans mit den amerikanischen Herstellern favorisierte er die Kooperation mit japanischen Marken. Doch auch die kam nicht so recht ins Rollen. Erst als er den japanischen Hersteller Tiger überredet hatte, ihn zum exklusiven Händler in den USA zu machen, nahm die Sache langsam Gestalt an: Bowerman, dem Knight ein paar Tiger-Schuhe verkaufen wollte, unterbreitete ihm das Angebot, sein Partner zu werden, um gemeinsam bessere Schuhe für Tiger zu entwerfen.

Vom Händler zum Hersteller

1964 gründeten die beiden Blue Ribbon Sports und importierten die ersten 300 Paar Tigers, die Knight aus dem Kofferraum seines Wagens heraus verkaufte. Bowerman hingegen nahm das Tiger-Modell auseinander, um herauszufinden, wie es verbessert werden konnte. Doch das Daily Business betrieb in der folgenden Zeit ein Mann namens Jeff Johnson, da die beiden Gründer durch jeweilige Vollzeitjobs auf anderen Gebieten in Anspruch genommen waren. Nachdem die Zusammenarbeit mit den japanischen Partnern in die Brüche gegangen war, entwickelte sich Blue Ribbon Sports langsam vom bloßen Händler zum Hersteller und Johnson war es auch, der 1971 den Namen Nike – abgeleitet von der griechischen Siegesgöttin – ins Spiel brachte. Und das heute weltbekannte schwungvolle Logo, „the Swoosh“, zierte fortan die Marke.

In der Folge etablierte sich Nike nicht nur durch innovative Produkte, sondern auch durch clevere Marketingstrategien am Markt. Mit der Einführung der Air-Technologie und dem Basketball-Star Michael Jordan als Testimonial gelang der Durchbruch. Mitte der 1980er kam es durch diverse wirtschaftliche Fehlentscheidungen zu einer Schwächung der Marke. Doch unterstützt durch die Tatsache, dass Nike-Sneaker mittlerweile zum Must-Have der HipHop- und eines Teils der frühen Technoszene geworden waren, konnte Anfang der 90er die Marktführerschaft zurückerobert werden. Bis heute hat die Marke mit dem Swoosh, die mittlerweile auch diverse erfolgreiche Fußballmannschaften ausstattet und darüber hinaus zum angesagten Fashion-Label geworden ist, diese Position nicht wieder aufgeben müssen.

Foto: ArtmannWitte – Fotolia