Fußball

FC Bayern spielt gegen Hoffenheim in Trikots aus Ozeanmüll

Von

on

München – Der FC Bayern München läuft beim Bundesliga-Spitzenspiel gegen 1899 Hoffenheim am Samstag in Trikots aus Ozeanmüll auf.

Mit der einmaligen Aktion unterstützt der deutsche Fußball-Rekordmeister eine Aktion seines Ausrüsters (Adidas), der auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam machen will. «Ich bin an den Stränden Spaniens aufgewachsen. Daher bin ich besonders froh darüber, ein Trikot tragen zu dürfen, das zu 100 Prozent aus recyceltem Ozeanmüll hergestellt wurde», sagte Bayern-Star Xabi Alonso. «Das ist eine tolle Gelegenheit darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, die Weltmeere zu schützen.» Gerade für künftige Generationen sei es wichtig, für das Thema zu sensibilisieren.

Der Spanier trug bei einer Pressekonferenz in München schon einmal das Trikot. Es fühle sich etwas anders an, aber es sei trotzdem gut zu tragen, sagte der Mittelfeldakteur.

Das Trikot besteht aus Garnen und Fasern aus recycelten Plastikabfällen. Gesammelt wurden diese vor den Malediven. Für ein Trikot werden 28 Plastikflaschen benötigt. Bayerns-Trikotsponsor (Telekom) verzichtet auf das übliche Logo. Auch Real Madrid wird in einem der nächsten Heimspiele in einem solchen Trikot auflaufen.

Fotocredits: Christian Kunz
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich