Sonstige

EM: DTTB-Team steht im Finale – erste Pleite für Timo Boll

Von

on

Die deutschen Tischtennis-Männer haben bei der Europameisterschaft in St. Petersburg das Finale erreicht. Das Team von Bundestrainer Richard Prause setzte sich im Viertelfinale gegen Gastgeber Russland mit 3:1, bevor im Halbfinale Österreich wartete. Das Duell gegen den kleinen Nachbarn war denkbar knapp und Timo Boll hat dabei seine weiße Weste verloren.

Am Ende setzte sich Deutschland mit 3.2 gegen die Alpenrepublik durch und bot dabei vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die DTTB-Herren stehen damit zum siebten Mal in einem EM-Finale, wo sie auf Ex-Champion Weißrussland treffen werden.

Boll brachte die deutsche Auswahl durch einen glatten 3:0-Auftaktsieg in Front. Die Österreicher zeigten sich von Bolls Auftritt beeindruckt und so lag ihr Ex-Weltmeister Werner Schlager schon fast aussichtslos mit 0:2-Sätzen gegen Bastian Steger zurück, doch er konnte die Partie zum 1:1 drehen.

Jungstar Dimitrij Ovtcharov brachte Deutschland dank eines 3:2-Erfolges gegen Chen Weixing mit 2:1 in Front, bevor Boll das Prestigeduell gegen Schlager relativ eindeutig mit 1:3-Sätzen verlor. Für den 27-Jährigen war es die erste Pleite bei der EM. Beim Stande von 2:2 war nun Bastian Steger in der Pflicht, den entscheidenden dritten Punkt zu holen.

Der 27-Jährige lieferte sich gegen Robert Gardos ein packendes Match und konnte einen Rückstand noch in einen knappen 3:2-Satzsieg drehen und sicherte den DTTB-Herren den 3:2 Sieg.

Empfehlungen für dich