Sonstige

DVV-Herren gewinnen Testspiele gegen Bulgarien

Von

on

Die deutschen Volleyball-Herren sind haben den letzten Test vor den Olympischen Sommerspiel mit Bravour gemeistert. Gegen den WM-Dritten Bulgarien gewann das Team von Bundestrainer Stelian Moculescu auch den zweiten Test mit 3:2.

Während die DVV-Auswahl den ersten Vergleich noch mit 3:1 für sich entschieden, ging es im zweiten Duell wesentlich spannender durch. Nachdem die Bulgaren den ersten Satz mit 25:21 gewannen, konnte Deutschland die Sätze zwei und drei knapp mit 29:27 und 25:23 gewonnen. Für den vierten Durchgang schickte Moculescu die zweite Garde aufs Feld, die den vierten Satz prompt mit 12:25 verlor. Die Entscheidung musste im Tiebreak fallen, indem Deutschland mit 15:12 das bessere Ende für sich hatte.

Moculescu bleibt auf dem Teppich
„Die Mannschaft hat den Test bestanden“, wirkte Coach Moculescu relativ entspannt. Obwohl die Bulgaren in Peking durchaus zum Kreise der Medaillenaspiranten zählen, tritt der gebürtige Rumäne auf die Euphoriebremse. „Ich freue mich zu sehen, dass wir mit der Weltspitze mithalten können, aber Rückschlüsse auf Olympia kann man deswegen nicht automatisch ziehen“, sagte der 58-Jährige weiter.

Olympia wird für Moculescu das letzte Turnier als Bundestrainer sein. Vielleicht kann die DVV-Auswahl dem Rumänen bei der ersten Olympia-Teilnahme seit 36 Jahren ein überraschendes Abschiedsgeschenk bereiten.

Empfehlungen für dich