Sonstige

Deutsches Duo auf Olympiakurs

Von

on

Christian Süß und Zhenqi Barthel haben Nerven bewiesen und die erste Hauptrunde des europäischen Olympia-Qualifikationsturnier in Nantes erreicht.

Dabei konnte das Duo jeweils das entscheidende letzte Vorrunden-Match erfolgreich für sich gestalten. Süß feierte einen klaren 4:0-Erfolg gegen Aleksandar Smirnow aus Estland. Nach dem der Doppel-Europameister zuvor ein Spiel gewonnen und eines verloren hatte, war er zum Siegen verdammt. „Nach meiner Auftaktniederlage befand ich mich in einer kritischen Situation. Ich habe sie aber gemeistert und sehe dem weiteren Verlauf optimistisch entgegen“, freute sich Süß nach dem wichtigen Sieg. Der 22-Jährige landete punktgleich hinter Jewgeni Schetinin aus Weißrussland auf dem zweiten Platz.

Barthel setzt Serie fort
Barthel besiegte ihrerseits im abschließenden Spiel die Moldawerin Elena Mocrousow in fünf Sätzen mit 4:1. „Sie hat ihre schwere Vorrundengruppe gut überstanden“, fand Sportdirektor Dirk Schimmeplfennig lobende Worte für die 22-Jährige. In der Gruppe M belegte Barthel hinter der unbesiegten Tatjana Kostromina ebenfalls Platz zwei. Und die Erfolgsserie von Barthel ging vorerst weiter. Die ehemalige deutsche Meisterin hat ihr erstes Spiel der K.o.-Runde mit 4:2 gegen die bis dahin ungeschlagene Renata Strbikova aus Tschechien gewonnen. In der Gruppe R trifft sie als nächstes auf die Weißrussin Viktoria Pawlowitsch.

Insgesamt werden bei der Damen- und Herrenkonkurrenz jeweils elf Olympia-Tickets vergeben.

Werbung

Empfehlungen für dich