Tennis

Deutschen Tennis-Damen drohen Abstiegs-Playoffs

Von

on

Lahaina – Die deutschen Tennis-Damen stehen im Fed Cup vor dem Erstrunden-Aus. Beim Gastspiel auf Hawaii liegt die Mannschaft von Bundestrainerin Barbara Rittner gegen die USA mit 0:2 zurück.

Damit droht dem Team wie schon im vergangenen Jahr eine Relegationspartie gegen den Abstieg aus der Weltgruppe der besten acht Nationen. Julia Görges konnte wegen einer Knieverletzung die am Vortag beim Stand von 3:6, 1:3 wegen Regens abgebrochene Partie gegen Coco Vandeweghe nicht zu Ende spielen. Andrea Petkovic hatte gegen Alison Riske 6:7 (10:12), 2:6 verloren. Um noch das Halbfinale zu erreichen, müssen die Deutschen nun beide Einzel und das Doppel gewinnen.

Bei einer Niederlage kämpft die Mannschaft von Bundestrainerin Barbara Rittner am 22./23. April in einem Relegationsspiel gegen den Abstieg aus der Weltgruppe.

«Ich habe ja schon viel erlebt, aber das war echt ein Scheiß-Tag», sagte Rittner und meinte damit nicht nur Petkovics Niederlage und Görges‘ Verletzung, sondern vor allem den peinlichen Zwischenfall bei der Eröffnungszeremonie. Der Solist auf dem Center Court sang bei der deutschen Nationalhymne die erste Strophe des Deutschlandliedes, die mit den Worten «Deutschland, Deutschland über alles» beginnt.

Das deutsche Team, die etwa 20 Fans und die Delegation mit Verbandspräsident Ulrich Klaus an der Spitze verfolgten entsetzt und konsterniert die Darbietung. Mannschaft und Fans versuchten mit «Einigkeit und Recht und Freiheit» dagegen anzusingen.

«Das war der Inbegriff der Ignoranz. Ich habe mich noch nie in meinem Leben so wenig respektiert gefühlt. Ich spiele seit vielen Jahren im Fed Cup. Das ist mit Abstand das Schlimmste, was mir je in meinem Leben passiert ist», sagte Petkovic zunächst. Später relativierte sie ihre Aussage: «Es ist nicht das Schlimmste, das mir im Leben je passiert ist. Aber es ist das Schlimmste, das mir in meinem Fed Cup Leben passiert ist.»

«Ich konnte das nicht glauben», sagte Rittner. «Ich hätte heulen können. Das war einfach ein unfassbar trauriger und schockierender Moment. Ich war fassungslos, wie das passieren konnte», sagte die sichtlich mitgenommene Rittner.

Der amerikanische Tennisverband entschuldigte sich sofort. «Die USTA bietet dem deutschen Fed-Cup-Team und den Fans eine aufrichtige Entschuldigung an. Dieser Fehler wird nicht wieder vorkommen», schrieb der Verband im Kurznachrichtendienst Twitter. Wie der Sänger an die Textvorlage kommen konnte, war unklar.

Fotocredits: Matthew Thayer,Matthew Thayer
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich