Tennis

Das deutsche Tennis wieder auf dem Vormarsch

Von

on

Tennisspielerin schlägt den Ball. 1985 war Boris Becker mit 17 Jahren plötzlich jüngster Wimbledon Sieger der Herren. Bereits 2 Jahre später gewann der junge Tennisspieler in einem legendären Spiel den Davis-Cup. Und 1988 folgte Steffi Graf mit einem Gran Slam und führte die Weltrangliste für die nächsten 186 Wochen an.Und noch heute erinnern sich deutsche Tennisfans gern an die ruhmreichen Zeiten, die Steffi Graf und Boris Becker dem Heimatland bescherten.


Deutsche Tennisspieler kämpfen sich in der Weltrangliste nach oben

Doch lange Zeit blieb es ruhig und die Erfolge beim deutschen Tennis blieben aus. Zwar tauchten 1996 Tommy Haas als große deutsche Hoffnung bei den Herren und 2005 dann auch bei den Damen die deutsche Julia Görges auf, doch die großen und dauerhaften Erfolge wie Steffi Graf oder Boris Becker konnten sie bisher noch nicht vorweisen.
So ist die Karriere des Tommy Haas immer wieder durch Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Nach seinem Olympiaerfolg 2000, wo er die Silbermedaille gewann, folgten schon bald private Traumata sowie eine schwere Schulterverletzung. Und obwohl Haas 2004 sein Comeback feierte, schmälern immer wieder Verletzungen und Erkrankungen seinen Aufstieg in der Herren Weltrangliste des Tennis.
Und auch Julia Görges klettert zwar seit 2005 auf der Damen Weltrangliste durch ihren Ehrgeiz immer weiter nach oben, doch die Siege bei großen Turnieren fehlen. Oftmals schied Görges im Achtel-, Viertel- oder auch Halbfinale aus.
Trotzdem gehören sie auch heute noch zu den Hoffnungsträgern im Tennis.

Die neue deutsche Tennis Welle

Und seit dem Sommer 2012 ist den aufmerksamen Verfolgern des Tennis wohl klar, dass Tommy Haas und Julia Görges starke Unterstützung im deutsche Feld bekommen haben. Denn Andrea Petkovic, Sabine Lisicki und Angelique Kerber feiern seit geraumer Zeit wichtige Erfolge im Damen Tennis und bringen damit nicht nur Aufschwung im deutschen Tennismarkt, sondern lassen auch die deutschen Herren von einem Stimmungshoch profitieren. So können sich auch Florian Mayer und Philipp Kohlschreiber feiern lassen, legten die beiden doch eine beeindruckende Show bei Wimbledon in London hin. Und da die beiden Herren ebenso wie Sabine Lisicki und Angelique Kerber das Viertelfinale der diesjährigen Wimbledon erreichten, schrieben die 4 ein Stück deutsche Tennisgeschichte, da noch nie zuvor 4 deutsche im Viertelfinale eines Wimbledon-Turniers standen. Und da die beiden Damen dann sogar noch in das Halbfinale einziehen konnten, stehen seit Wimbledon 2012 drei deutsche Tennisspielerinnen unter den Top 30 der Weltrangliste. Wollen wir hoffen, dass dies so bleibt und uns die deutschen Damen noch weiter so begeistern!

Bildquelle: karaboux – Fotolia