Fußball

BVB-Legende «Aki» Schmidt gestorben

Von

on

Dortmund – Borussia Dortmund trauert um den früheren Fußball-Nationalspieler Alfred «Aki» Schmidt. Der langjährige Mittelfeldspieler starb am Freitag im Alter von 81 Jahren in seiner Heimatstadt Dortmund, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte.

Schmidt spielte von 1956 bis 1968 für den BVB und gewann mit dem Club zweimal die Meisterschaft, einmal den DFB-Pokal und 1966 den Europacup der Pokalsieger. Zwischen 1957 und 1964 kam der gebürtige Dortmunder 25 Mal für die Nationalmannschaft zum Einsatz und erzielte dabei acht Tore. 1958 nahm er an der WM teil.

Schmidt war dem BVB auch nach seiner Karriere über viele Jahre verbunden. So fungierte er unter anderem als Fanbeauftragter und Kassenwart. Außerdem gehörte er dem Ältestenrat an. Bis zuletzt veranstaltete er sogar Führungen im Dortmunder Stadion, seinem «Wohnzimmer».

Fotocredits: Horst Galuschka
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich