Sonstige

Badminton-EM: Frauen-Duo erreicht Viertelfinale

Von

on

Huaiwen Xu und Juliane Schenk sind bei der Badminton-EM im dänischen Herning auf Kurs und stehen im Vierelfinale.

Dabei musste Xu in ihrem Achtelfinalduell gegen die russische Kontrahentin Ella Diehl über drei Sätzen gehen. Nach dem die zweimalig WM-Dritte den ersten Satz knapp mit 19:21 verlor, drehte sie auf und entschied die Folgesätze mit 21:14 und 21:9 zu ihren Gunsten. Im Viertelfinale muss sich Xu nun mit der Bulgarin Petja Nedeltschewa messen. Schenk setzte sich dagegen glatt in zwei Sätzen durch. In zwei engen Durchgängen hatte sie gegen die Schwedin Sara Persson mit 21:16 und 21:18 das bessere Ende für sich. Der Erfolg hat für die 25-Jährige aber auch noch einen zusätzlichen positiven Beigeschmack. Denn im Gegensatz zu Xu, die ihr Ticket für die Sommerspiele schon sicher hat, muss Schenk noch um die Teilnahme kämpfen. Durch ihren EM-Viertelfinaleinzug ist sie diesem aber einen großen Schritt näher gekommen. In der Runde der letzten Acht trifft sie auf die Gewinnerin der Partie Marya Diptan aus der Ukraine oder Tracey Hallam aus England.

Zwiebler scheidet überraschend aus
Bei den Herren sorgte dagegen Dieter Domke für eine Überraschung. Er macht mit seinem Nationalmannschaftskollegen und amtierenden deutschen Meister Marc Zwiebler kurzen Prozess. Im Zweitrunden-Duell musste sich der favorisierte Zwiebler glatt mit 15:21, 13:21 geschlagen geben. Aber auch der siebenmalige deutsche Meister Björn Joppien muss die Koffer packen. Der 27-Jährige scheiterte in Runde zwei mit 14:21, 15:21 an Walerij Atraschtschenkow aus der Ukraine.

Empfehlungen für dich