Ratgeber

Australian Open 2010 – Mit 14,5 Millionen Euro höchstes Preisgeld aller Zeiten

Von

on

Die Australian Open 2010 – auch im kommenden Jahr wieder ein Grand Slam-Turnier der Extra-Klasse. Wie bereits im letzten Jahr haben die Veranstalter auch 2010 das insgesamt ausgeschüttete Preisgeld erneut erhöht. Bei den kommenden Australian Open, die vom 18. bis 31. Januar in Melbourne stattfinden, geht es um insgesamt 14,5 Millionen Euro, den Einzelsiegern bei den Damen und bei den Herren winken je rund 1,26 Millionen Euro.

[youtube DLT8YG3Mu9o]

So setzt sich die Erfolgsstory Australian Open auch 2010 fort. Nicht nur gab es im letzten Jahr einen neuen Rekord bei der Zuschauer-Zahl vor Ort, auch bei den Zuschauern vor den Bildschirmen stieg die Zahl noch einmal an. Und bei Einnahmen von jährlich rund 114 Millionen Euro für die heimische Wirtschaft, das behauptet jedenfalls Turnierdirektor Craig Tiley, ist es wohl kein Wunder, dass die Preisgelder dank interessierter Sponsoren noch einmal um gute 4 Prozent gesteigert werden konnten.

 Die Australian Open sind das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres

Mit jährlich steigenden Preisgeldern und einer ins schier Unendlich wachsenden Popularität locken also auch die Australian Open 2010 wieder alle Topspieler auf die Hartplätze nach Melbourne. Auch die Titelverteidiger in den Einzelwettbewerben, Rafael Nadal aus Spanien sowie die US-Amerikanerin Serena Williams, dürften also wieder mit Sicherheit ins Rennen um den Gewinn des ersten der vier Grand-Slam-Turniere des Jahres gehen.

Die drei siegreichen Doppel-Paarungen der Australian Open 2009

Ob auch alle drei Doppelpaarungen, die im letzten Jahr gewinnen konnten, so wieder an den Start gehen werden, wird sich aber noch zeigen. Sicher scheint nur, dass auch bei den Australian Open 2010 die Vorjahressiegerinnen im Damendoppel, Serena und Venus Williams, wieder gemeinsam an den Start gehen werden. Auch wenn die beiden ungleichen Schwestern sich regelmässig bei den Einzelwettbewerben der grossen Turniere gegenseitig auszukontern versuchen – bei den gemeinsam bestrittenen Doppelmatches ergänzen sich Venus und Serena  so gut, dass sie bislang neun Grand-Slam-Turniere im Doppel für sich entscheiden konnten.

Herren- und Mixed-Doppel 

Fast ebenso viele Grand-Slam-Turniere gewannen beim Herrendoppel die kalifornischen  Zwillingsbrüder Bob und Mike Bryan, nämlich sieben. Die beiden 31-jährigen Doppel-Spezialisten liegen derzeit auf dem 1. Platz der ATP-Weltrangliste im Herrendoppel und gelten als eines der besten Tennisdoppel der Gegenwart.

Fraglich ist hingegen, ob beim Mixed-Wettbewerb die Sieger der Australian Open 2009, Mahesh Bhupathi und Sania Mirza – beide aus Indien – wieder antreten werden und auch eine Aussicht auf einen erneuten Sieg beim immer beliebter werdenden Grand Slam-Turnier in Down Under haben.

Empfehlungen für dich