Tennis

Wimbledon: Schüttler erreicht Viertelfinale

Von

on

Im Herbst seiner Karriere darf sich Rainer Schüttler über die Einstellung seiner bisherigen Bestleistung bei einem Grand-Slam-Turnier freuen. Der 32-Jährige erreichte nach einem 6:4, 3:6, 6:4 und 7:6 (7:4) gegen seinen serbischen Kontrahenten Janko Tipsarevic zum zweiten Mal in seiner 13-jährigen Profikarriere das Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers.

„Im zweiten Satz war ich wieder viel zu passiv“, nörgelte Schüttler nach seiner ordentlichen Darbietung. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte Tipsarevic Probleme am linken Oberschenkel, doch der Deutsche konnte aus dessen Handicap kein Kapital schlagen. „Am Ende habe ich mit Kampf gewonnen. Der Tiebreak war richtig gut“, zeigte sich die Nummer 97 der Welt am Ende doch noch zufrieden.

„Opa-Duell“ steht an
Im Viertelfinale bei den All England Championships in Wimbledon kommt es nun zum „Opa-Duell“ gegen den 30-jährigeArnaud Clement. Der Franzose, der nach Schüttler der älteste noch verbleibende Spieler im Turnier ist, setzte sich gegen den Kroaten Marin Cilic locker mit 6:3, 7:5 und 6:2 durch.

Topfavoriten im Gleichschritt
Die beiden Topfavoriten Roger Federer und Rafael Nadal setzen ihrerseits ihren Siegeszug unbeirrt fort. Der an Nummer eins gesetzte Federer bezwang den ehemaligen Wimbledon-Sieger Lleyton Hewitt glatt in drei Sätzen mit 7:6, 6:2 und 6:4. Nadal, zweiter der Setzliste, hatte gegen den Russen Mikail Youzhny ebenfalls keine Mühe. Am Ende hieß es 6:3, 6:3 und 6:1 für den Spanier, der weiterhin von seinem ersten Triumph in Wimbledon träumen darf.

Empfehlungen für dich