Tennis

Wimbledon: Deutsche Herren ordentlich – Frauen ohne Chance

Von

on

Die erste Runde bei den All England Championship in Wimbledon ist voll im Gange. Doch für eine Reihe deutscher Spieler ist das Turnier schon beendet. Bisher sind noch fünf deutschen Herren im Rennen. Bei den Damen sieht es dagegen wesentlich schlechter aus.

Nicolas Kiefer konnte sich in seinem Erstrunden-Match gegen den Franzosen Julien Benneteau in drei Sätzen behaupten. Die Nummer 27 der Setzliste feierte beim 6:1, 7:5 und 6:3 einen ordentlichen Einstand in das wichtigste Rasenturnier des Jahres und steht zum achten Mal in der zweiten Runde. Dort trifft er auf den Gewinner der Partie Martin Vassallo Arguello (Argentinien) gegen Ivo Minar (Tschechien).

Auch Tommy Haas hat die erste Hürde gemeistert. Er besiegte Guillermo Canas aus Argentinien mit 3:6, 6:4, 6:4 und 6:4 und trifft nun auf Tommy Robredo aus Spanien oder den Belgier Kristof Vliegen.

Stadler schafft Überraschung
Dem Duo folgen Simon Stadler, Mischa Zverev und Philipp Petzschner in die nächste Runde. Für die größte Überraschung sorgte definitiv Stadler. Er setzte sich gegen den Kroaten Ivo Karlovic mit mit 4:6, 7:6 (7:4), 6:1 und 6:4 durch und steht zum ersten Mal in seiner Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier in der zweiten Runde, wo er es mit dem Brasilianer Thomaz Bellucci zu tun bekommt.

Zverev ganz souverän
Zverev hatte seinerseits im Auftaktmatch gegen Alexander Peya wenig Mühe. Er schickte den Österreicher dank eines klaren 6:3, 6:4 und 6:4-Erfolges zurück in die Heimat. Sein nächster Gegner ist der Spanier Juan Carlos Ferrero. Davis-Cup-Spieler Petzschner profitierte hingegen beim Stande von 6:7, 6:1 und 6:4 von der Aufgabe seines südkoreanischen Kontrahenten Hyung-Taik Lee.

Kohlschreiber gleich raus
Für Philipp Kohlschreiber (4:6, 3:6, 2:6 gegen Fernando Verdasco), Michael Berrer (7:5, 2:6, 6:3, 0:6 gegen Novak Djokovic) und Tobias Kamke (7:5, 2:6, 3:6, 4:6 gegen Andreas Seppi) war in der ersten Runde Endstation.

Drei deutsche Damen packen die Koffer
Bei den Frauen flogen von den vier gestarteten Damen bisher drei raus. Martina Müller (1:6, 1:6 gegen Maria Martinez Sanchez) und Sabine Lisicki (2:6, 4:6 gegen Marion Bartoli) hatten keine Chance, während Angelique Kerber bei der 6:3, 2:6, 5:7-Pleite gegen die Britin Elena Baltacha immerhin den ersten Satz gewinnen konnte. Julia Görges wartet noch auf ihr Erstrunden-Spiel gegen Katarina Srebotnik aus Slowenien.

Empfehlungen für dich