Wintersport

Wenn der Sportplatz verschneit ist: Biathlon begeistert im Winter die Massen

Von

on

Sprint, Verfolgungsrennen, Massenstart, Einzel und Staffel: Alleine diese Begriffe lassen die Herzen von Biathlon-Fans bereits höherschlagen. Während im Sommer die Sportplätze für Fußball-Spieler und andere Sportler kaum nutzbar sind, erfreuen sich die Ski-Loipen im gesamten Land größter Beliebtheit. Kein Wunder, dass sich dann einerseits viele vor die Fernseher verziehen, um spannende Biathlon-Rennen anzuschauen, und andererseits einige selbst die Skier anschnallen und Biathlon betreiben. Warum erfreut sich die Sportart in Deutschland einer solchen Beliebtheit?

Biathlon ist vor allem eines: nahbar und sympathisch

Jedes Jahr finden in Deutschland IBU-Weltcups statt, an denen die besten Biathleten aus der ganzen Welt teilnehmen. Das Highlight des Weltcup-Jahres ist der Event im thüringischen Oberhof, bei dem Zehntausende Zuschauer die Strecken säumen, um ihren Helden zuzujubeln. Martin Fourcade, Johannes Bö und Simon Schempp zählen bei den Herren zu den Favoriten, während Laura Dahlmeier, Kaisa Mäkäräinen und Justine Braisaz bei den Damen die Maßstäbe setzen.

Fans mit umfangreichen Accessoires ausgestattet

Beeindruckend ist die Atmosphäre bei den Biathlon-Events. Mit Fahnen, Trillerpfeifen, Ratschen und Co. sorgen die internationalen Fans für laute, anpeitschende Stimmung, die die Sportler zu Höchstleistungen treibt. Es lohnt sich, bei diesem einmaligen Event im Jahr dabei zu sein und aus nächster Nähe mitzuerleben, wie die Profi-Sportler eine Runde nach der nächsten in der Loipe in Windeseile absolvieren und dann am Schießstand zielsicher mit hohem Puls fünfmal ins Schwarze treffen. In aller Regel wird auch ein ansprechendes Rahmenprogramm von den Sponsoren geboten, sodass ein Biathlon-Weltcup ein Event für die ganze Familie ist. Tickets dafür können bei Global-Tickets und anderen Verkaufsstellen erworben werden.

Unvorhersehbar und spannend bis zur letzten Minute

Kaum ein Sport ist dabei so unvorhersehbar wie der Biathlon-Sport. Während starke Ski-Langläufer oftmals Probleme mit der Treffsicherheit haben und daher einige Strafrunden mehr als andere drehen müssen, gibt es schwächere Ski-Langläufer, die jedoch zielsicher sind und sich daher die nervenaufreibenden Kreise in der Strafrunde ersparen. Da die Rennen über unterschiedliche Distanzen gehen und unterschiedlich viele Schießen beinhalten, sind manche Rennen wie der Sprint eher für starke Ski-Langläufer geeignet, andere Rennen wie das Einzel hingegen eher für gute Schützen gedacht. Dadurch sind die Biathlon-Rennen praktisch nie vorhersehbar und spannend bis zum letzten Meter der Loipe, was die Sportart bei ihren Fans so beliebt macht.

Wenn im Winter also mal wieder die Sportplätze keinen Freiluftsport erlauben, ist es Zeit für Biathlon.


Bildquelle: Pixabay, 274769, Ebowalker

Werbung

Empfehlungen für dich