Sonstige

Weltrekord: Chapchai Nirat spielt 32 unter Par

Von

on

Im Golf stehen Weltrekorde nicht so im Vordergrund wie beispielsweise in der Leichtathletik. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Ausnahmeleistungen, die es zuvor noch nie gegeben hat. Das bestätigte jetzt Chapchai Nirat. Der Thailänder stellte mit 32 unter Par einen neuen Weltrekord auf.

Zugetragen hat sich dieses Spektakel bei den Neu Dehli Open. Für seine vier Runden benötigte der 25-Jährige lediglich 256 Schläge. Seine einzelnen Runden lesen sich folgendermaßen: 62, 62, 65 und 67. Der Platzstandard liegt bei 72.

Die bisherige Bestmarke hielt Ernie Els. 2001 gewann der Südafrikaner ein Turnier auf Hawaii mit 31 Schlägen unter Par. Doch Nirat unterbot die Bestmarke mit einem Schlag.

Beim entscheidenden Putt behielt er die Nerven. Neben 300.000 Dollar Preisgeld darf er sich auch über den neuen Weltrekord freuen. „Ich bin extrem glücklich mit meiner Leistung, auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin, keine weiter 62er Runde geschafft zu haben“, sagte der Newcomer, der als 15-Jähriger Golf-Profi wurde.

Nirat, der seinen dritten Turniersieg feierte, Karriere bislang drei Turniere gewinnen konnte, will in Zukunft sein Glück auf der US-PGA-Tour vesuchen.

Empfehlungen für dich