Radsport

Von der Moldau an die Nordsee – sportlich unterwegs auf dem Elberadweg

Von

on

Beim Elbradweg handelt es sich um einen 1220 km lange Radroute, die im Riesengebirge im nördlichen Teil Tschechiens in Spindlermühle beginnt und an der Elbmündung in die Nordsee genauer gesagt in Cuxhaven endet. Das Besondere am Elbbradweg ist, dass einzelne Streckenabschnitte zum Rad- und Wanderweg ausgebaut worden sind. Daher können Sie ihn als Radfahrer für eine Radtour aber auch als Fußgänger nutzen. Im Jahr 2011 wurde der Elbradweg zum wiederholten Mal vom ADFC zum beliebtesten Fernradweg in Deutschland gekürt. Mehr zum Thema von der Moldau an die Nordsee ­– sportlich unterwegs auf dem Elbradweg erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warum ist der Elbradweg so beliebt?

Die Elbe ist der zweitgrößte Fluss in Deutschland und viele Radurlauber nutzen diese Gegend zum Radwandern und um die Natur sowie Kultur des Landes besser kennen zu lernen. Nachdem die Elbe die deutsch-tschechische Grenze passiert hat, fließt sie durch die Sandsteinfelsen in den Nationalparks der Sächsischen Schweiz. Die Route des Elbradweges schlängelt sich weiter direkt durch das Elbtal, wobei Sie einen unglaublichen Ausblick auf die einzigartige Felsenwelt haben. Der Weg führt Sie vorbei an der Semperoper und der Frauenkirche in Dresden. Auf ihrem Weg nach Norden passieren Sie auch tolle Städte wie beispielsweise Torgau, Wittenberg oder Dessau. Ferner sollten Sie einen Halt in Magdeburg einplanen und sich die Stadt ansehen. Weiter im Norden führt Sie der Elbradweg nach Hamburg, wo es viel zu entdecken gibt. Schließlich endet ihre Reise in Cuxhaven bzw. an der Mündung in die Nordsee.

Der Elbradweg – auch für Radsportler interessant

Auf dem Elbradweg können Sie nicht nur viele neue Orte entdecken, sondern auch ihre Fitness steigern. Damit die Tour reibungslos verläuft, ist es hilfreich sich professionelle Fahrradbekleidung und Zubehör für Ihr Rad zu besorgen. Ein Großteil der Strecke ist asphaltiert und es handelt sich um eine überwiegend autofreie Route, die hauptsächlich unmittelbar am Elbdamm verläuft. Solange Sie also die Elbe sehen, haben Sie sich nicht verfahren und sind noch immer auf dem richtigen Weg. Sie sollten in Flussrichtung mit Gegenwind rechnen und, wenn Sie empfindliche Augen haben, eine passende Sport- oder Sonnenbrille mitnehmen.

Ein sportlicher Urlaub auf dem Elbradweg

Wer gerne Rad fährt oder Radsport als Hobby hat, wird von einem sportlichen Urlaub mit dem Fahrrad  begeistert sein. Der Elbradweg bietet vielerlei Herausforderungen und interessante Orte zum Kennenlernen. Näher an der Natur können Sie in ihrem Urlaub gar nicht sein. Außerdem tun Sie auch bewusst etwas für sich und ihre Gesundheit. Weitere Informationen zum Elbradweg finden Sie hier.

Image: Martina Berg – Fotolia