Sonstige

Volleyball: Gold für USA und Brasilien

Von

on

[youtube HbbEJFTZGlo]

Die Finalpaarungen im Olympischen Turnier der Frauen und Herren waren identisch: USA gegen Brasilien. Doch nur einmal konnten die Favoriten vom Zuckerhut jubeln.

Und zwar die Frauen. Sie wurden ihrer Favoritenrolle gegenüber den US-Girls gerecht und feierten dank des 3:1-Sieges ihre erste Goldmedaille bei den Spielen. Damit haben die Brasilianerinnen ihre weiße Weste behauptete und jedes ihrer sieben Turnierspiele gewonnen.

Nachdem Brasilien den ersten Satz erwartungsgemäß mit 25:18 gewonnen hatte, schöpften die USA nach dem zweiten Durchgang, den sie mit 25:18 gewannen, neuen Mut. Doch die brasilianische Übermacht war zu groß. Die folgenden Sätze endeten 25:13 und 25:21 zugunsten Brasiliens.

USA-Herren sorgen für Überraschung
Ein anderes Bild gab es im Finale der Herren. Hier setzten sich die US-Boys völlig überraschend und zudem noch relativ klar mit 3:1 durch. Dabei erwischten Brasilien den besseren Start und gewann den ersten Satz mit 25:20, doch mit schier unbändigem Siegeswillen holten sich die USA die folgenden drei Durchgänge mit 25:22, 25:21 und 25:23.

Damit verpasste Brasilien die Titelverteidigung nach den Spielen von Athen 2004. Doch das dürfte nur ein kleiner Rückschlag sein. Viel schlimmer wiegt, dass eine Reihe von Spielern nach der Finalpleite ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hatte. Man darf gespannt sein, ob Brasilien seine Vorherrschaft der letzten acht Jahre aufrechterhalten kann.

Empfehlungen für dich