Tennis

US Open – Herren: Murray schaltet Nadal aus und steht im Finale

Von

on

[youtube HMb59yVo0QE]

Andy Murray ist die faustdicke Überraschung gelungen. Der Schotte hat sich im Halbfinale der US Open gegen den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal mit 6:2, 7:6, 4:6, 6:4 durchgesetzt und steht zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Finale.

Die Partie wurde beim Stande von 3:2 im dritten Satz wegen heftiger Regenfälle am Samstag abgebrochen. Nach der Wiederaufnahme am Sonntag fand Nadal schnell ins Spiel und konnte das Break im dritten Satz erfolgreich verteidigen. Auch im vierten Satz erwischte der Spanier den besseren Start. Nadal konnte Murray den Aufschlag zu 2:1 abnehmen und schien die Partie noch drehen zu können. Doch der Brite glaubte an seine Chance und meldete sich mit dem Re-Break zum 3:3 zurück.

Dem ansteigenden Druck des 21-Jährigen konnte Nadal nichts mehr entgegensetzen und nach 3:30 Spielzeit war die Sensation perfekt. „Gestern habe ich schlecht gespielt, heute ging es besser, denn ich hatte zumindest zu Beginn mehr Energie. Aber Andy hat sehr gut gespielt und für mich waren es einfach lange und harte Monate mit vielen Matches“, erklärte Nadal, dem in den letzten Matches die körperliche Müdigkeit anzumerken war.

Im Finale trifft Murray nun auf Roger Federer, der die US Open in den letzten vier Jahren gewinnen konnte. Doch dem Schotten muss nicht Bange sein. „Federer ist vielleicht der größte Spieler aller Zeiten, gegen ihn im Finale zu spielen ist eine große Ehre. Aber ich habe in der Vergangenheit gut gegen ihn gespielt und hoffe, dass ich das im Finale wieder mache“, sagte Murray, der zwei der drei Vergleiche gegen den Schweizer gewinnen konnte.

Empfehlungen für dich