Fußball

Union gewinnt ersten Test gegen Bröndby IF

Von

on

Berlin – Aufsteiger 1. FC Union Berlin hat sich mit einem Sieg im ersten Testspiel auf seine Premierensaison in der Fußball-Bundesliga eingestimmt. Noch ohne die Neuzugänge Neven Subotic und Christian Gentner kamen die Köpenicker gegen den dänischen Erstligisten Bröndby IF zu einem 2:1 (0:0).

Vor 12.307 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei trafen Stürmer Sebastian Polter (63. Minute) und Joshua Mees (90.) für Union, Paulus Arajuuri erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich (82.). Die Berliner bestimmten die Partie über weite Strecken und hatte durch Robert Andrich (16.), Julius Kade (20.), Polter (55.) und Florian Flecker (77.) weitere Möglichkeiten.

40 Tage nach dem Aufstieg in der Relegation gegen den VfB Stuttgart präsentierte der Club seinen Fans vor der Partie den Kader mit den insgesamt zwölf Neuzugängen. Wie Subotic und Gentner wurde auch Innenverteidiger Marvin Friedrich, der am Freitag einen neuen Dreijahresvertrag bei den Köpenickern unterschrieben hatte, gefeiert, kam aber noch nicht zum Einsatz. Von den aktuell 35 Spielern im Profi-Aufgebot fehlte der Nigerianer Suleiman Abdullahi, der weiter wegen Passproblemen in der Heimat ist.

Trainer Urs Fischer setzte in der ersten Halbzeit auf die Neuzugänge Anthony Ujah, Marius Bülter, Kade, Andrich, Keven Schlotterbeck und im Tor Moritz Nicolas. Nach der Pause absolvierte auch der Österreicher Flecker seinen ersten Einsatz im Union-Trikot. Am Montag reist Union ins elftägige Trainingslager nach Windischgarsten in Österreich.

Fotocredits: Andreas Gora
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich