Tennis

Turniersiege für Stachowski und Dementiewa

Von

on

Es gleicht schon fast an ein kleines Tennismärchen! Der Ukrainer Sergej Stachowski hat das Turnier in Zagreb gewonnen und damit für eine Riesenüberraschung gesorgt. Im Finale entriss er Ivan Ljubicic den sicher geglaubten Turniersieg.

Der als „Lucky-Loser“ nur dank der Absage eines Kollegen ins Teilnehmerfeld der 32 Profis gelangte Stachowski (209. der Weltrangliste) behielt gegen den topgesetzten kroatischen Lokalmatador Ljubicic die Oberhand und holte durch einen glatten 7:5, 6:4-Erfolg seinen ersten Turniersieg. Vor diesem Triumph hatte er auf der ATP-Tour von 19 Matches gerade einmal 6 gewonnen. Zum Vergleich: Der in der Weltrangliste auf Position 25 geführte Ljubicic kann auf 8 Titel und 330 Siege in 545 Matches verweisen.

Derweil hat Jelena Dementjewa das russische Finale beim Tennisturnier in Dubai gewonnen. Gegen die als Nummer zwei sechs Plätze besser eingestufte Swetlana Kusnezowa setzte sich die 26- Jährige in einem spannenden Finale mit 4:6, 6:3, 6:2 durch.

Die Weltranglisten-Elfte holte sich bei dem mit 1,5 Millionen Dollar dotierten Wüsten-Turnier mit dem vierten Erfolg im neunten Vergleich gegen die im Ranking auf Position drei geführte Kusnezowa ihren ersten Titel der Saison.

„Ich bin sehr glücklich“, sagte Dementjewa, die 2004 im Finale der US Open gegen die vier Jahre jüngere Kusnezowa verloren hatte. „Ich bin zum ersten Mal hier in Dubai und bin gleich so erfolgreich“, freute sie sich über ihren neunten Turniersieg.

Dabei sei es schwierig gewesen, weil sie sich für die Niederlage im letzten Match im August vorigen Jahres in New Haven revanchieren wollte. „Als ich den ersten Satz dann auch noch verloren hatte, habe ich nur noch versucht, locker zu bleiben und positiv zu denken“, sagte Dementjewa. „Ich habe mich auf jeden Punkt konzentriert – und es hat geklappt.“

Empfehlungen für dich