Tennis

Turniersiege für Federer und Nadal

Von

on

Während Roger Federer wenig überraschend seinen nächsten Turniersieg auf Rasen feierte, bewies Rafael Nadal, dass er nicht nur auf Sand einiges auf dem Kasten hat.

Federer setzte sich im westfälischen Halle bei den Gerry Weber Open mit 6:3 und 6:4 im Finale gegen Philipp Kohlschreiber durch. Nach der bitteren Klatsche im Finale der French Open gegen Nadal, war das erste Rasenturnier der Saison für den Schweizer wohl Balsam für die geschundene Tennisseele.

59. Siege in Folge
Der Schweizer stürmte ohne Satzverlust ins Endspiel und feierte damit seinen fünften Turniererfolg in Halle und den 55. seiner Karriere. Zudem baute der Weltranglisten-Erste seine impulsante Siegesserie auf dem schnellen Belag auf 59. Siege in Folge aus. „Ich habe in der ganzen Woche nie meinen Aufschlag abgegeben, das ist mir noch nie gelungen und deswegen etwas Besonderes“, freute sich Federer.

Nadal feiert ersten Turniersieg auf Rasen
Aber auch der Auftritt von Nadal dürfte bis zu den Ohren Federers vorgedrungen sein. Denn der Spanier feierte nach dem Sieg bei den French Open binnen einer Woche den nächsten Turniersieg. Und zwar seinen allerersten auf Rasen.

Doch im Finale von Queens hatte der „Sandplatzkönig“ seine liebe Mühe gegen seinen Konkurrenten Novak Djokovic. Der Serbe musste sich aber in einem spannenden Match am Ende mit 6:7 (6:8) und 5:7 geschlagen geben. Kurz vor dem Beginn von Wimbledon (23. Juni bis 6. Juli) steht eins fest. Neben Federer darf sich auch Nadal gute Chancen auf einen Turniersieg machen.

Empfehlungen für dich