Tennis

Tsitsipas, Collins und Kvitova im erreichen Halbfinale

Von

on

Melbourne – Zwei Tage nach seinem Coup gegen Titelverteidiger Roger Federer hat der griechische Tennisprofi Stefanos Tsitsipas als erster Spieler das Halbfinale der Australian Open erreicht.

Der 20-Jährige gewann in Melbourne im Viertelfinale 7:5, 4:6, 6:4, 7:6 (7:2) gegen den Spanier Roberto Bautista Agut und steht zum ersten Mal im Semifinale bei einem der vier Grand-Slam-Turniere.

«Es fühlt sich an wie ein Märchen. Das ist, wofür ich gearbeitet habe», sagte Tsitsipas. Er war besonders zufrieden darüber, dass er an den Sieg über Idol Federer anknüpfen konnte. «Die größte Herausforderung war die Vorbereitung auf dieses Match. Ich bin froh, dass ich heute gut gespielt habe. Das zeigt, dass das kein Zufall war», fügte er mit Blick auf das Achtelfinale gegen Federer hinzu.

Nächster Gegner von Tsitsipas ist am Donnerstag entweder der einstige Weltranglisten-Erste Rafael Nadal aus Spanien oder der 21-jährige Amerikaner Frances Tiafoe, die am Dienstag in der letzten Partie des Tages aufeinandertreffen.

Tsitsipas spielte auch gegen Bautista Agut wieder mutig nach vorn. Der Weltranglisten-15. holte dabei im ersten und dritten Satz jeweils Aufschlagverluste wieder auf und machte in den entscheidenden Momenten die Punkte gegen Bautista Agut. Der 30-Jährige hatte im Verlauf des Turniers schon den früheren Weltranglisten-Ersten Andy Murray aus Schottland und Vorjahresfinalist Marin Cilic aus Kroatien ausgeschaltet. Auch für den Weltranglisten-24. war es das erste Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Sieger war nach 3:15 Stunden aber Tsitsipas.

Bei den Frauen stehen inddes die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien und Angelique Kerbers amerikanische Bezwingerin Danielle Collins im ersten Halbfinale. Die Weltranglisten-Sechste Kvitova schlug die Australierin Ashleigh Barty 6:1, 6:4. Nur anderthalb Wochen nach ihrem knappen Erfolg im Endspiel des Turniers von Sydney ließ Linkshänderin Kvitova der Lokalmatadorin diesmal keine Chance.

Zwei Tage nach ihrem klaren Erfolg über Kerber setzte sich Collins mit 2:6, 7:5, 6:1 gegen Anastassija Pawljutschenkowa aus Russland durch. Die Weltranglisten-35. hatte vor den Australian Open noch kein Match im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers gewonnen. In der ersten Runde gegen Julia Görges war die 25-Jährige nur knapp dem frühzeitigen Aus entgangen. Gegen Pawljutschenkowa fand Collins nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel mit viel Risiko.

Die übrigen Viertelfinals finden am Mittwoch statt. Dabei trifft die Amerikanerin Serena Williams auf die Tschechin Karolina Pliskova. Die 37-jährige Williams hofft auf ihren 24. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier. Außerdem spielt US-Open-Siegerin Naomi Osaka aus Japan gegen Jelina Switolina aus der Ukraine.

Fotocredits: Mark Schiefelbein,Lukas Coch,Lukas Coch
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich