Tennis

Toronto: Kiefer nach Gala-Auftritt im Halbfinale

Von

on

Nicolas Kiefer schwimmt beim ATP-Turnier in Toronto weiter auf einer Erfolgswelle. Im Viertelfinale fegte der deutsche Davis-Cup-Spieler James Blake mit 6:1 und 6:2 vom Platz. Im vierten Duell war es der erste Sieg für Kiefer. Und die einstündige Lehrstunde wird Blake nicht so schnell vergessen. Der Weltranglisten-Siebente hatte während des gesamten Matches nicht den Hauch einer Chance gegen Kiefer, der mit Fußbeschwerden ins Turnier gestartet war.

[youtube LBGCTMwB1Zc]

„Das hat viel Kraft gekostet, aber ich beiße mich durch. Ich kämpfe, bis es nicht mehr geht“, sagte Kiefer, der mit seiner Leistung hochzufrieden war. „Alles hat heute geklappt, das war sehr hohes Niveau heute. Ich konnte noch einen Gang zulegen, darüber bin ich sehr froh. Jeder Tag, an dem ich auf dem Platz stehen kann, ist einfach großartig.“

Die nächste Chance hat er im Halbfinale gegen Gilles Simon aus Frankreich. Für den 31-jährigen Kiefer ist es im laufenden Jahr das zweite Halbfinale, nach dem er im westfälischen Halle in der Runde der letzt vier stand.

Das zweite Halbfinale bestreiten Rafael Nadal und Andy Murray. Nadal, der bei einem Turniersieg die neue Nummer eins werden könnte, setzte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 6:7, 6:2 und 6:1 gegen Richard Gasquet. Der Schotte Murray warf den serbischen Titelverteidiger Novak Djokovic mit 6:3 und 7:6 (7:3) aus dem Turnier.

Empfehlungen für dich