Sonstige

Tischtennis: Timo Boll gewinnt bei EM dreimal Gold

Von

on

[youtube KyBkzvP58sA]

Timo Boll hat sich bei der EM in St. Petersburg selbst zum König Europas gekürt. Nachdem der 27-Jährige bereits mit der Mannschaft Gold gewann, holte er sich auch im Doppel an der Seite von Christian Süß und im Einzel die goldene Medaille ab. Damit hat Boll Geschichte geschrieben.

Denn bereits im Vorjahr gewann er bei der EM dreifach Gold, um das Kunststück nun in Russland zu wiederholen. Das hat es in der 50-Jährigen EM-Geschichte zuvor nie gegeben.

Im Einzel traf Boll im Finale auf den Weißrussen Wladimir Samsonow, welches er mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Damit holte er nach 2002 und 2007 zum dritten Mal den Titel in der Einzelkonkurrenz. „Diesmal habe ich die Aufschläge besser retourniert. Ich bin normalerweise einer der weltbesten Rückschläger“, sagte Boll nach dem Sieg gegen Samsonow, gegen den er noch im Mannschafts-Finale klar verloren hatte.

Auch Herren-Bundestrainer Richard Prause war voll des Lobes für den Weltranglisten-7.: „Das war frisch, schnell und mit flinken Beinen gespielt.“

Im Doppel hatte das DTTB-Parade-Duo Boll/Süß wesentlich mehr Mühe. Gegen Werner Schlager aus Österreich und den Niederländer Trinko Keen lagen die beiden schon mit 1:3 zurück. Doch am Ende drehten die beiden die Partie zum 4:3 und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Empfehlungen für dich